Blutspende-Aktion im Mannheimer Schloss

Der Allgemeine Studierenden­ausschuss (AStA) und die Stabsstelle Arbeits­sicherheit, Brandschutz und Krisen­management der Universität Mannheim rufen gemeinsam dazu auf, an der kommenden Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teilzunehmen.

Die Veranstaltung findet

am 22. April 2024
von 10:30 bis 15:30 Uhr
in den Katakomben des Mannheimer Schlosses

statt und bietet eine wichtige Gelegenheit, die Blutreserven für dringend benötigte medizinische Versorgung aufzufüllen. Die Teilnahme gilt für Beschäftigte der Universität als Arbeits­zeit. Die Aktion richtet sich nicht nur an Angehörige der Universität, sondern an alle spendewilligen Personen.

Damit Sie teilnehmen können, müssen Sie sich über die kostenfreie DRK-Hotline unter 0800 1194911 oder über die Website des DRK für den Termin anmelden:

Warum ist Blutspenden wichtig?
Blutkonserven sind oft knapp, vor allem in Notfällen oder zu bestimmten Jahreszeiten. Jede Blutspende kann bis zu drei Leben retten und ist unverzichtbar für Operationen, die Behandlung chronischer Krankheiten oder nach Unfällen.

Mit einem einfachen Pieks und ein paar Minuten Ruhe kann jede*r Lebens­retter*in werden. Blutspenden ist nicht nur ein Akt der Nächstenliebe, sondern stärkt auch das gesamte Gesundheits­system. In einer Zeit, in der Solidarität und Gemeinschafts­sinn besonders gefragt sind, bietet die Blutspende eine direkte und unkomplizierte Möglichkeit, aktiv Verantwortung zu übernehmen.