„Die Wikipedia und die verknüpften Wissens­systeme“

Dr. Ziko van Dijk

via Zoom

Der öffentliche Vortrag ist Teil des Tandem-Hauptseminars „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“.

Das Seminar wird gemeinsam von Dr. Maja Linthe und Prof. Angela Borgstedt für Studierende der Geschichte und der Germanistik angeboten.

Vom einzelnen Wort über eine Seite oder gar eine Website bis zum World Wide Web: Wenn es um Wissen im Internet geht, hängt irgendwie alles miteinander zusammen. Die vielen Ebenen und Verknüpfungen machen es schwierig, sich am Ende noch zurecht zu finden. Das gilt besonders für die Wikipedia. Darum liefert dieser Vortrag einen Überblick über die Wikipedia und die verknüpften Wissens­systeme. Beispiele sind Themen aus der Geschichte des Widerstands gegen den Nationalsozialismus
Dabei sollen die Studierenden beider Seminare ihr Spezialwissen zum „Hypertext Wikipedia“ (germanistische Linguistik) und zum „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ (Geschichte) anwenden und vermitteln lernen, indem sie jeweils zu zweit (ein Studierender der Geschichte mit einem Studierenden der germanistischen Linguistik) Wikipedia-Artikelseiten zu Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern aus der Region erstellen.

Dieser Vortrag findet im Rahmen des Hauptseminars „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“ statt, das vom Open Science Office der Uni Mannheim gefördert wurde.

Ergänzend zum Tandem-Hauptseminar werden gemeinsame Veranstaltungen (Vorträge und Edit-a-thons) angeboten, die insbesondere bei der Artikelerstellung helfen.

Interessierte können sich zum Vortrag per E-Mail an cgalileamail-mail.uni-mannheim.de anmelden.