Dr. Aline Lanzrath erhält Südwestmetall-Förderpreis

Als eine von acht Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen hat Dr. Aline Lanzrath den Südwestmetall-Förderpreis erhalten.

Lanzrath erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihre Dissertation an der Universität Mannheim mit dem Titel „Talent- und Diversitäts­management im Vertrieb: Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Bindung von Vertriebstalenten“.

Nach wie vor ist es für Unternehmen eine große Herausforderung, offene Stellen im Vertrieb mit jungen Talenten zu besetzen und den Frauenanteil zu erhöhen. In ihrer Dissertation beschäftigte sich Lanzrath mit der Frage, welche Erfolgsfaktoren zur Gewinnung und Bindung weiblicher Vertriebstalente beitragen. Die Arbeit liefert empirisch belastbare Handlungs­empfehlungen und Modelle für ein ziel­gruppen­orientiertes Talent- und Diversitäts­management. Zudem erforschte Lanzrath Gründe für und Maßnahmen gegen das geringe studentische Interesse am Vertrieb.

Lanzrath setzt ihre wissenschaft­liche Karriere als Habilitandin an der Universität Mannheim fort und ist in Teilzeit als strategische Beraterin tätig.

SüdwestmetallFörderpreis
Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit nunmehr 35 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landes­universitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Preis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaft­liche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeits­welt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.