Einweihung des deutschland­weit ersten Lehr­stuhls für Transportrecht

Bei einem Festakt am 7. Juli wurde an der Universität Mannheim der deutschland­weit einzige Lehr­stuhl für Transportrecht eingeweiht.

Mit der Einrichtung des neuen Lehr­stuhls wird nicht nur das Profil der Abteilung Rechts­wissenschaften an der Universität Mannheim gestärkt, sondern auch die Bedeutung des Transportsektors für Mannheim und Baden-Württemberg hervorgehoben. Die Universität Mannheim und die Abteilung Rechts­wissenschaft richteten den Lehr­stuhl in enger Kooperation und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, der Wilhelm Müller-Stiftung sowie der Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim ein. Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Forschungs­bereichs nutzte Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, um den Fördernden und Mitwirkenden für ihre Unterstützung zu danken.

Beim Festakt nahmen neben Prof. Dr. Thomas Puhl auch Elke Zimmer, Staats­sekretärin im Verkehrs­ministerium Baden-Württemberg, Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, sowie Thomas Hartmann, Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim e.V. und Vorsitzender des Mannheimer Schifffahrtsvereins, und Stefan Karcher, Vorstand der Wilhelm Müller-Stiftung, teil.

Zur Pressemitteilung