Einweihung des deutschland­weit ersten Lehr­stuhls für Trans­portrecht

Bei einem Festakt am 7. Juli wurde an der Universität Mannheim der deutschland­weit einzige Lehr­stuhl für Trans­portrecht eingeweiht.

Mit der Einrichtung des neuen Lehr­stuhls wird nicht nur das Profil der Abteilung Rechts­wissenschaften an der Universität Mannheim gestärkt, sondern auch die Bedeutung des Trans­portsektors für Mannheim und Baden-Württemberg hervorgehoben. Die Universität Mannheim und die Abteilung Rechts­wissenschaft richteten den Lehr­stuhl in enger Kooperation und mit Unter­stützung des Landes Baden-Württemberg, der Wilhelm Müller-Stiftung sowie der Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim ein. Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Forschungs­bereichs nutzte Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, um den Fördernden und Mitwirkenden für ihre Unter­stützung zu danken.

Beim Festakt nahmen neben Prof. Dr. Thomas Puhl auch Elke Zimmer, Staats­sekretärin im Verkehrs­ministerium Baden-Württemberg, Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, sowie Thomas Hartmann, Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim e.V. und Vorsitzender des Mannheimer Schifffahrtsvereins, und Stefan Karcher, Vorstand der Wilhelm Müller-Stiftung, teil.

Zur Pressemitteilung