Ergebnisse des DAK-Präventions­radars 2021

Kürzlich veröffentlichte Präventions­radar 2021 der Krankenkasse DAK zeigt, dass Kinder und Jugendliche in Deutschland durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen stark belastet sind...

Wie der kürzlich veröffentlichte Präventions­radar 2021 der Krankenkasse DAK zeigt, sind Kinder und Jugendliche in Deutschland durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen stark belastet. Dies zeigt sich unter anderem in einer Abnahme des subjektiven Glücksgefühls, welches sich bei Schüler*innen um 58% verringerte. Auch die Lebens­zufriedenheit hat abgenommen und ist im Schnitt um 21% gesunken. Gleichzeitig wurde eine Zunahme emotionaler Probleme berichtet, welche um ca. ein Drittel gestiegen sind. Zu diesen zählen Traurigkeit, sozialer Rückzug, depressive Symptome sowie ein geringes Selbstwertgefühl. Von dieser Symptomatik sind Mädchen mit einem Anteil von 25% besonders stark betroffen.

Eine detailliertere Zusammenfassung der Studie, finden Sie auch auf der Website Bundes­psychotherapeutenkammer.

Um zum Präventions­radar 2021 der DAK-Gesundheit zu gelangen folgen Sie bitte dem Link.

Quellen:
Bundes­psychotherapeutenkammer