Eröffnung des ersten ENGAGE.EU Think Tanks

Eine Woche voller wissenschaft­licher Diskussionen, Austausch und Networking: 16 Teilnehmende beschäftigen sich beim Think Tank mit dem Thema „Digitalisierung“.

Es ist ein Meilenstein in der Geschichte von ENGAGE.EU: Der erste Think Tank wurde heute von Prof. Dr. Thomas Fetzer, Koordinator der Allianz, offiziell eröffnet. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind an der Universität Mannheim zusammengekommen und werden in der kommenden Woche in Kolloquien und Expertengesprächen über das Thema Digitalisierung diskutieren.


„Ich fühle mich geehrt, Sie zu diesem ersten Think Tank begrüßen zu dürfen, denn er ist eine der wichtigsten Initiativen von ENGAGE.EU. Das persönliche Treffen hier in Mannheim ist entscheidend für den Erfolg dieser Veranstaltung: Wir sind zusammengekommen, um uns in Gesprächen auszutauschen und Themen zu diskutieren. Ich hoffe wirklich, dass man in zehn Jahren sagen wird, dass dies der Ausgangspunkt für einen großen Baustein von ENGAGE.EU war. Unsere 16 Teilnehmer haben die Grundlage für die ENGAGE.EU Reasearch and Innovation gelegt, für die nächste Generation von Lernenden und für die Bereitstellung von Lösungen für die Probleme, mit denen die Gesellschaft derzeit konfrontiert ist.“

„Digitalisierung“ ist weit mehr als nur ein technischer Begriff, sie verändert die Gesellschaft und unseren Alltag. Die Herausforderung ist, dass die Digitalisierung allgegenwärtig ist, sie findet in fast allen Lebens­bereichen gleichzeitig statt. Wir sollten dies als eine große Chance für ENGAGE.EU sehen und für uns alle, einen Beitrag zu leisten. Die Digitalisierung findet nicht in einem Elfenbeinturm statt, sondern überall. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns untereinander austauschen, mit Menschen aus Unternehmen und aus der Gesellschaft. Um einen substanziellen Beitrag zu leisten, müssen wir interagieren, und genau darum geht es beim Think Tank.

Zurück