Falscher Professor kann den Unterschied machen.

Thomas Gschwend, Marcel Neunhoeffer und Marie-Lou Sohnius

In der letzten Woche ist bekannt geworden, dass der AfD Kandidat zur Europawahl Gunnar Beck (Listenplatz 10) mit einem Professor-Titel auf dem Stimmzettel geführt wird, den er in Deutschland so gar nicht führen darf.
Können akademische Titel auf dem Stimmzettel einen Unterschied machen? Nach unseren Berechnungen ist die Antwort: ja. Im Durchschnitt hat der falsche Professor Titel einen Effekt von 0.91 Prozentpunkten und liegt im 5/6 Kredibilitätsintervall zwischen 0.096 Prozentpunkten und 1.68 Prozentpunkten. Das heißt, dass der Effekt außerhalb dieses Intervalls liegt ist genauso wahrscheinlich wie bei einem Würfelwurf eine 6 zu würfeln. Der Effekt des falschen Professor Titels kann sogar dazu führen, dass die AfD einen zusätzlichen Sitz gewinnt. Bei einem entsprechenden Wahlergebnis der AfD (ca. 10 %) kann der zusätzliche Sitz genau der Sitz von Herrn Dr. Beck sein.
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, haben wir die Listen und Ergebnisse der letzten vier Europawahlen analysiert.

mehr lesen

Zurück