FameLab 2021

Bei dem internationalen Wettbewerb für Wissenschafts­kommunikation haben Wissenschaft­ler*innen die Chance, ihre Forschung auf der Bühne zu präsentieren und Preise zu gewinnen.

Wie sieht das auf der FameLab-Bühne konkret aus?
www.youtube.com/watch

Mitmachen!
Du bist Nachwuchs­wissenschaft­ler*in, Ingenieur*in oder im MINT-Bereich in der Forschung tätig? Ob Astronomie, Biologie, Bio­technologie, Chemie, Informations­technologie, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik oder Robotik – das Forschungs­gebiet in dem du tätig bist ist so spannend, dass du es auf der Bühne präsentierten willst? Wenn du mindestens 21 Jahre alt bist und dich dieser Challenge stellen möchtest, kannst du dich unter www.famelab-germany.de anmelden.

Wann und Wo?
In fünf Regionalentscheidungen kämpfen die Teilnehmer*innen um einen Platz im FameLab Deutschland-Finale in Bielefeld. Im Karlsruher Vorentscheid am 3. März 2021 wird der FameLab-Gewinner*in für Baden-Württemberg im Kulturzentrum Tollhaus ermittelt. Die Veranstaltung wird live gestreamt und findet je nach CoronaAuflage mit einem kleinem analogem Publikum im Tollhaus statt.

Was gibt es neben Fame bei FameLab?
Neben einem Preisgeld von 300€ wartet auf den*die Gewinner*in die Teilnahme an der Master­class in Berlin, einem renommierten Kommunikations- und Medientraining im Wert von 1.600€. Dieses Jahr sponsert unser Partner, das Nationale Institut für Wissenschafts­kommunikation (NaWik) zusätzlich einen Gutschein für ein #WissKomm-Seminar aus dem umfangreichen Inhouse-Angebot im Wert von 250€. Als Gewinner*in qualifiziert man sich außerdem für die Teilnahme am FameLab Germany Finale in Bielefeld und hat damit auch die Chance auf den internationalen Contest beim Cheltenham Science Festival in Großbritannien.

1. Preis: 300 € + Master­class (Kommunikations- und Medientraining im Wert von 1.600 €) + #WissKomm-Seminar aus dem Angebot des Nationalen Instituts für Wissenschafts­kommunikation (NaWik) im Wert von 250€ + Teilnahme beim FameLab Germany: Finale in Bielefeld
2. Preis: 200 € + Master­class + Teilnahme beim FameLab Germany: Finale in Bielefeld

Publikumspreis
Der Gewinner des FameLab Germany nimmt am internationalen Finale in Cheltenham, UK. Reise und Übernachtungs­kosten werden für alle Teilnehmer*innen erstattet (sofern es analog stattfinden kann).

Was bringt‘s?
Bei FameLab kannst du deinem Forschungs­gebiet genau die richtige publikumswirksame Aufmerksamkeit schenken. Die Medienpräsenz und der Erfolg von den FameLabbern ist beachtlich: Die Gewinner der letzten Jahre werden auch nach FameLab immer wieder zu (Fach-)Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Workshops eingeladen, unter anderem auch zur TEDx Reihe. Weitere Erfolgsgeschichten der FameLab-Alumni findet ihr hier: https://www.britishcouncil.de/famelab/finalisten

Du hast Lust bekommen und möchtest mehr Informationen zum Wettbewerb?
Alle Infos findest du unter: www.famelab-germany.de oder www.famelab-ka.de

Für weitere Fragen oder Informationen:
Inken Böll
Stadt Karlsruhe