Financial Institutions, Neighborhoods, and Racial Inequality

Dr. Mario L. Small, Columbia University

A5,6 Raum A 231

Im Herbst-/Wintersemester 2023 wird im Arbeits­bereich A des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung eine Reihe interessanter Vorträge stattfinden.

Die Forschung hat deutlich gemacht, dass die Ungleichheit zwischen verschiedenen Ethnien von den Bedingungen in der Nachbarschaft beeinflusst wird. Eine wichtige Voraussetzung ist der Zugang zu Finanz­instituten. Wir unter­suchen, wie sich das Wohnen in Minderheitenvierteln auf den Zugang zu konventionellen Banken im Vergleich zu alternativen Finanz­instituten wie Scheckeinlösern und Zahltagskreditgebern auswirkt, die oft teurer sind. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die ethnische Zugehörigkeit auffallend wichtiger ist als die Gesellschafts­schicht, da alternative Finanz­institute in wohlhabenden Minderheitenvierteln häufiger näher sind als die Bank in armen Vierteln. Es werden zusätzlich Umfrage- und Interviewergebnisse zu den Faktoren, die diesen Unter­schieden zugrunde liegen, präsentiert.

Die Veranstaltung ist hybrid und wird über diesen Zoom-Link übertragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Das komplette Programm des MZES sowie aktuelle Änderungen und Ergänzungen können hier eingesehen werden.