Freiraum: „Virtual Reality zur Unterstützung innovativer Instructional Design Ansätze“

Angehende Lehr­kräfte stehen im Rahmen der Unterrichtsplanung Designaufgaben gegenüber. Deren Bearbeitung erfordert ganzheitliches Denken sowie ein flexibel-systematisches Vorgehen (Aprea, Deutscher & Seifried, 2021). Die hierfür benötigten Kompetenzen können nur bedingt durch lehr­seitige Darstellung angeeignet, sondern besser im konkreten Vollzug erlernt werden (Schön, 1987). Hierfür wird ein VR-Klassenzimmer als Trainingsumgebung für Lehr­amts­studierende entwickelt. Das VR-Klassenzimmer ist eine Open Source Software (OSS), die an der Universität Potsdam entwickelt wurde (und im Rahmen eines Freiraum-Antrags der RWTH Aachen weiterentwickelt werden soll).

Eine erste Erprobung der VR-Umgebung an der UMA erfolgt bereits über kompetitiv vergebene universitäts­interne Mittel (InnoMa – Mittel der Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre im Umfang von 32.000 € für ein Jahr). Die Anschluss­förderung erfolgt im Rahmen der „Freiraum 2022“ Ausschreibungs­linie der Stiftung Innovationen in der Hochschul­lehre (StIL).

Dieses Projekt entstand in Kooperation zwischen dem Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik (Prof. Dr. Jürgen Seifried) und dem ZLBI Mannheim. Dabei ist dem Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik eine 50%-Stelle (für Element 1) und dem ZLBI eine 25%-Stelle (für Element 2) zur Projektdurchführung zugeordnet. Projektdauer: 10/2022 – 09/2024.

Mehr Informationen hier.