Angehende Lehrkräfte stehen im Rahmen der Unterrichtsplanung Designaufgaben gegenüber. Deren Bearbeitung erfordert ganzheitliches Denken sowie ein flexibel-systematisches Vorgehen (Aprea, Deutscher & Seifried, 2021). Die hierfür benötigten Kompetenzen können nur bedingt durch lehrseitige Darstellung angeeignet, sondern besser im konkreten Vollzug erlernt werden (Schön, 1987). Hierfür wird ein VR-Klassenzimmer als Trainingsumgebung für Lehramtsstudierende entwickelt. Das VR-Klassenzimmer ist eine Open Source Software (OSS), die an der Universität Potsdam entwickelt wurde (und im Rahmen eines Freiraum-Antrags der RWTH Aachen weiterentwickelt werden soll).
Eine erste Erprobung der VR-Umgebung an der UMA erfolgt bereits über kompetitiv vergebene universitätsinterne Mittel (InnoMa – Mittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Umfang von 32.000 € für ein Jahr). Die Anschlussförderung erfolgt im Rahmen der „Freiraum 2022“ Ausschreibungslinie der Stiftung Innovationen in der Hochschullehre (StIL).
Dieses Projekt entstand in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Jürgen Seifried) und dem ZLBI Mannheim. Dabei ist dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik eine 50%-Stelle (für Element 1) und dem ZLBI eine 25%-Stelle (für Element 2) zur Projektdurchführung zugeordnet. Projektdauer: 10/
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