Interdisziplinäre WIN-Konferenzen der Jungen Akademie
Ziel ist es, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, in eigener Verantwortung und voller Unabhängigkeit internationale interdisziplinäre wissenschaftliche Konferenzen auszurichten. Gezielt werden solche Konferenzen gefördert, die junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit etablierten Größen der beteiligten Disziplinen in Austausch bringen. Die Teilnehmendenzahl sollte sich an diesem Zuschnitt orientieren.
Die Akademie stellt hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung, unterstützt bei der Organisation und bietet auch wissenschaftlichen Rat an. Die Konferenzen sollen, dem Selbstverständnis der Akademie entsprechend, dem wissenschaftlichen Gespräch über Fachgrenzen hinweg dienen und müssen deshalb thematisch interdisziplinär ausgerichtet sein.
Kriterien
- abgeschlossene Promotion
- Arbeit an einer Forschungsinstitution in Baden-Württemberg
- noch nicht auf eine Lebenszeitprofessur berufen sein
Förderung
- Finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 11.000 €.
- Unterstützung bei der selbständigen organisatorischen und technischen Durchführung durch erfahrene Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle
- Die Möglichkeit, die Konferenzergebnisse zu publizieren. Konferenzräume für bis ca. 60 Teilnehmerinnen im historischen Ambiente Heidelbergs.
- Unterstützung bei der Produktion von Konferenz- und Werbematerialien sowie der Bewerbung
Weitere Informationen
Website
Ausschreibung (PDF)