„KI, schreib mir meine Forschungs­arbeit!“ – Hackathon

Universität Mannheim (Fakultät für Sozial­wissenschaften)

Prof. Thomas Gschwend und Prof. Marc Ratkovic von der Universität Mannheim sowie die Verlags­gruppe Springer Nature arbeiten zusammen, um auf Basis wissenschaft­licher Daten generative KI für die Erstellung und Veröffentlichung von Forschungs­artikeln in den Sozial­wissenschaften zu nutzen.

In einem explorativen Experiment testen wir verschiedene KI-Lösungen und setzen dabei auf einen iterativen Bearbeitungs­prozess unter vollständiger menschlicher Aufsicht.

Etwa 20 Studierende, Doktoranden und Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen kommen zu einem 3-tägigen Hackathon zusammen und bringen Daten aus ihren aktuellen Forschungs- oder Dissertations­projekten mit. Mithilfe von Large Language Models (LLMs) und verschiedener KI-Prototypen werden diese Daten in erste Manuskriptversionen von wissenschaft­lichen Forschungs­artikeln übertragen. Nach einem mehrstufigen Redaktions­prozess aus iterativen Mensch-Maschinen-Interaktionen und Feedbackschleifen werden die Manuskripte im Anschluss einer renommierten wissenschaft­lichen Zeitschrift zur Begutachtung und potenziellen Veröffentlichung vorgelegt.

Die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel oder Epidemien erfordert mehr Forschung und eine effektivere Kommunikation von Wissen. Aufgrund der hohen Arbeits­belastung in der Hochschul­welt ist das aber leichter gesagt als umgesetzt. Kann KI Entlastung bringen, damit Forschende sich wieder auf ihre Kernarbeit konzentrieren können: die Forschung selbst? Laut einer aktuellen von Oxford University Press veröffentlichten Studie nutzen drei Viertel von ihnen KI bereits routinemäßig, während nicht einmal 10% den großen Technologiefirmen in Sachen Datenschutz und Sicherheit vertraut. Die Lücke zwischen Nutzung und Vertrauen ist also groß. 

Mit diesem Experiment wollen wir als wissenschaft­liche Institution und als Wissenschafts­verlag gemeinsam unter­suchen, inwieweit generative KI in einem unter menschlicher Aufsicht geführten Prozess Wissenschaft­ler*innen hilft, beim Verfassen ihrer Forschungs­artikel Zeit zu sparen und gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten.

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