Konferenzbeitrag University:Future Festival

Julia Derkau und Anne-Sophie Waag haben am 02.11.2021 einen Beitrag zum University:Future Festival geleistet. Sie stellten ihren „Collaboration Circle“ vor.

Das Format wurde basierend auf Elementen des Design Thinking und des „Working Out Loud“-Ansatzes konzipiert und besteht aus sieben in einem wöchentlichen Rhythmus stattfindenden online-Arbeits­treffen. Jedes Treffen beinhaltet spezifische Ziele und Aufgaben, gibt aber auch Raum für individuelle Impulse, wodurch Teambuilding-Prozesse und persönliche Vernetzung unter den Teilnehmenden ermöglicht werden.
Das Format bietet auch die Möglichkeit, Akteure aus verschiedenen Bereichen innerhalb und außerhalb der Hochschule in einem strukturierten und interaktiven Rahmen online gemeinsam an einem Thema (z.B. bei Strategie­entwicklungs­prozessen, Projektkonzeptionen oder der Erarbeitung gemeinsamer Ziele, zum Beispiel in Campus-Community-Partnerships) arbeiten zu lassen. Gleichzeitig können persönliche Kontakte gestärkt und Netzwerke auf- und ausgebaut werden. Damit hat das Format neben der kollaborativen Erarbeitung gemeinsamer Strukturen, Prozesse oder Produkte auch eine Wirkung auf individuelle Lernprozesse durch Wissensaustausch. Ausgehend von der Konzeption des Collaboration Circle sowie den Er­kenntnissen und Evaluations­ergebnissen des ersten Durchlaufs möchten wir in der Veranstaltung das Format diskutieren und Anpassungs­optionen entwickeln.

University:Future Festival – Open for discussion

Wohin bewegt sich die Hochschul­bildung in diesen Zeiten? Wo entstehen Zukünfte, die für uns schon heute wegweisend sind? Wie vermisst sich die Hochschule auf dem Weg zur “Blended University” neu? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns auf dem University:Future Festival 2021 vom 2. – 4. November 2021 unter dem Motto “Open for Discussion”, der größten Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Raum. Es werden drei inspirierende Tage voller Impulse und Diskussionen zu Zukunftsthemen wie hybridem Lernen, Diversität, Künstlicher Intelligenz und Future Skills.

Veranstaltet wurde das University:Future Festival vom Hochschul­forum Digitalisierung (HFD) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre (StIL).