Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Trans­portrecht an der Universität Mannheim eingerichtet

Obwohl die Trans­portbranche nach Automobilwirtschaft und Handel der drittgrößte Wirtschafts­bereich in Deutschland ist, ist das komplexe und umfangreiche Recht der Trans­portwirtschaft an deutschen Universitäten nur in sehr geringem Maße in Forschung und Lehre vertreten. Nach mehr als 20-jähriger Vorarbeit ist es der Universität Mannheim im vergangenen Jahr in enger Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg sowie der Wilhelm Müller Stiftung und der Gesellschaft zur Förderung des Binnen­schifffahrtsrechts an der Universität Mannheim gelungen, den einzigen Lehr­stuhl für Trans­portrecht an einer deutschen Universität einzurichten und mit Prof. Dr. Andreas Maurer, LL.M. einen ausgewiesenen Experten für diese Spezialmaterie zu berufen.

Das stärkt nicht nur das Profil der Abteilung Rechts­wissenschaft an der Universität Mannheim, sondern auch die Standorte Mannheim und Baden-Württemberg, für die das Trans­portwesen ein wesentlicher Schlüssel zum wirtschaft­lichen Erfolg ist. Der Hafen Mannheim ist einer der wichtigsten Binnen­häfen Europas und Baden-Württemberg selbst liegt im Zentrum des Rhein-Alpen-Korridors, der in trans­nationaler Zusammenarbeit einen Europäischen Verkehrs­weg von Genua bis Rotterdam bildet und damit die wirtschafts­stärksten Regionen Europas miteinander verbindet. Vor diesem Hintergrund war es nur folgerichtig, auch dem Recht des nationalen und internationalen Güter- und Personentrans­ports eine prominente Stellung an einer Universität einzuräumen.

Prof. Dr. Andreas Maurer, LL.M., der am 1. Dezember 2020 zum Universitäts­professor ernannt wurde, hat in Frankfurt Rechts­wissenschaften studiert und anschließend sein Rechts­referendariat am Oberlandes­gericht Frankfurt absolviert. Nach einem Master­studium an der Osgoode Hall Law School der York University in Toronto wurde Maurer wissenschaft­licher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess an der Universität Bremen. Dort wurde er mit seiner Dissertation zum Thema „Lex Maritima – Grundzüge eines trans­nationalen Seehandels­rechts“ promoviert. Seit dem Jahr 2014 war Andreas Maurer Juniorprofessor für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Trans­portrecht an der Universität Mannheim und hat diesen Schwerpunkt sehr erfolgreich ausgebaut. Universität und Fakultät gratulieren Professor Maurer herzlich zur Ernennung und freuen sich über diese profunde Verstärkung.