Leitungs­wechsel: Prof. Dr. Thomas Fetzer übernimmt ENGAGE.EU-Koordination

Seit der Gründung der Europäischen Universität ENGAGE.EU im Jahr 2020 war Prof. Dr. Dirk Simons als Koordinator tätig. Nun hat er die Funktion an Prof. Dr. Thomas Fetzer übergeben.

Als Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung freut Thomas Fetzer sich auf die Chance, das europäische Netzwerk ENGAGE.EU weiter auszubauen: „Der internationale Austausch liegt mir sehr am Herzen, denn er öffnet uns die Augen und ermöglicht einen Perspektivwechsel. Wie wichtig der europäische Zusammenhalt ist, wird gerade in der aktuellen Zeit wieder umso deutlicher. Dafür braucht es engagierte Initiativen, wie ENGAGE.EU, die sich den großen gesellschaft­lichen Herausforderungen widmen. Ich glaube fest daran, dass wir durch gemeinsames Handeln einen nicht nur lösungs­orientierten, sondern auch zukunftsträchtigen Weg finden und beschreiten können.“

Seinem Kollegen Dirk Simons dankt er für seine großartige Arbeit. Mit seinem Engagement hat er federführend die Allianz aufgebaut und erfolgreich auf den Weg gebracht. Trotz der turbulenten Herausforderungen im Angesicht von Lockdowns und Corona-Beschränkungen, hat ENGAGE.EU die anfänglichen Hürden gemeistert und neue Lehr­angebote initiiert, Forschungs­kooperationen aufgebaut und eine internationale Gemeinschaft geschaffen. Eine Leistung, die maßgeblich von Dirk Simons mitgestaltet wurde.

„Ich glaube an die europäische Idee. Aus diesem Grund habe ich die Europäische Universität ENGAGE.EU ins Leben gerufen. Mein Ziel war es, die höhere Bildungs­landschaft in Europa zu stärken und internationale Forschungs­kooperationen zu bündeln. Den Grundstein dafür habe ich mit Hilfe zahlreicher engagierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gelegt. Nun darf ich diese ehrenvolle Aufgabe an Thomas Fetzer übergeben und bin überzeugt, dass wir dafür keinen besseren Nachfolger hätten finden können. Bei ENGAGE.EU geht es um Menschen, die sich für die Ziele einsetzen, die sie erreichen wollen. Und wir werden sie erreichen.“