Germanistik initiiert Aktion „Mannheim liest ein Buch“

„Mannheim liest ein Buch“ ist ein großangelegtes Lese­projekt, das die Mannheimer Stadt­gesellschaft im Gespräch um einen Roman vereinen soll. Die Germanistin Sandra Beck und Thomas Wortmann haben die Aktion mitinitiiert. Der Literatur­professor erklärt die Aktion nun im Interview mit dem „Mannheimer Morgen“.

„Eine Stadt liest ein Buch“ ist ein Projekt, das überall auf der Welt Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Nun findet es erstmals in Mannheim statt. Das Konzept ist einfach: Eine Stadt entscheidet sich für ein Buch, das sie gemeinsam lesen und besprechen möchte. In welcher Form die Auseinandersetzung geschieht, ist egal – ob in Lesungen, Gesprächen, Lesekreisen, Seminaren oder während eines privaten Abends mit Freunden. Je mehr Formate, desto besser: Die ganze Stadt ist eingeladen, mitzuwirken!

Für „Mannheim liest ein Buch 2022“ ist die Wahl der Stadtlektüre auf Karosh Tahas Beschreibung einer Krabbenwanderung gefallen. Entschieden hat das eine Jury aus Mitgliedern der Mannheimer Kulturszene. „Wir haben ein ästhetisch starkes Buch gesucht, das Themen behandelt, die für unsere Gesellschaft im Allgemeinen und für die Mannheimer Stadt­gesellschaft im Speziellen von Bedeutung sind“, erklärt Thomas Wortmann die Entscheidung im Interview mit dem Mannheimer Morgen.  Beide Anforderung erfülle Karosh Tahas Roman. „Es handelt sich um eine fulminant erzählte Coming-of-age-Geschichte, die um Fragen der Identitätsfindung im Hinblick auf Geschlecht, Klasse und Herkunft sowie um das Verhältnis zur Familie und zu deren traumatischen Geschichte kreist“, sagt der Lehr­stuhl­inhaber für Neuere Germanistik II.

Beschreibung einer Krabbenwanderung ist Karosh Tahas Debütroman. Die 1987 im Irak geborene Autorin lebt und schreibt in Köln und Paris. In „Mannheim liest ein Buch 2022“ widmet sich die Stadt­gesellschaft nun ein halbes Jahr ihrem Roman mit zahlreichen Veranstaltungen. Der Auftakt des Lesemarathons findet am Mittwoch, 12. Oktober, um 19 Uhr in der Aula der Universität Mannheim statt. Die Autorin wird zu Gast sein. 24 weitere Veranstaltungen sind geplant.

Für Tahas Roman als erste Stadtlektüre im Rahmen der Aktion „Mannheim liest ein Buch“ hat sich eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Mannheimer Kulturszene entschieden. Neben Sandra Beck und Thomas Wortmann von der Mannheimer Germanistik sind das Christian Holtzhauer und Alexandra Reich (Nationaltheater Mannheim), Yilmaz Holtz-Erşahin (Stadtbibliothek Mannheim), Gisela Kerntke (KulturQuer QuerKultur Rhein-Neckar), Elisa Diallo (Autorin) und Nils Kubetz (Alte Feuerwache).

Weitere Informationen, Veranstaltungs­hinweise sowie eine Karte mit öffentlichen Auslagestellen, an denen das Buch kostenlos ausgeliehen werden kann, gibt es auf der Webseite von „Mannheim liest ein Buch“.