MIFE-Jahreskonferenz 2024
In Deutschland wie auch in anderen Ländern gibt es bereits viele Finanzbildungsangebote verschiedener Akteure. Allerdings ist wenig darüber bekannt, ob, wie und warum diese Angebote die intendierten Wirkungen erreichen. Die Beantwortung dieser Frage setzt innovative Evaluationskonzepte sowie eine verlässliche und detaillierte Datenbasis voraus. Gleiches gilt für die Beurteilung der Wirksamkeit der nationalen Finanzbildungsstrategie, die ein valides Bildungsmonitoring erfordert. Die Themen „Evaluation und Monitoring von finanzieller Bildung“ werden im Rahmen der 4. MIFE-Jahreskonferenz am 18. November 2024 in Mannheim mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutiert.
Die Konferenzsprache ist Englisch.
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme an der MIFE-Jahreskonferenz ist kostenlos und vor Ort sowie online möglich. Teilnehmende vor Ort tragen ihre Reise- und Unterbringungskosten selbst. Zur Anmeldung für die Konferenz kommen Sie hier.
Organisationskomitee
Carmela Aprea · Ronja Baginski · Tabea Bucher-Koenen · Bennet Janssen · Felix Kuske · Lora Pavlova
MIFE Early Career Workshop und Nachwuchsforschungspreis der Deutschen Bundesbank
Im Anschluss an die MIFE-Jahreskonferenz findet vom 19.-20. November 2024 der MIFE Early Career Workshop statt. Beiträge von Forschenden in frühen Phasen ihrer Karriere aus allen der Finanzbildung nahestehenden Disziplinen sind herzlich eingeladen, ihre Beiträge einzureichen. Auch in diesem Jahr werde für die besten Beiträge bis zu zwei Nachwuchsforschungspreise der Deutschen Bundesbank in Höhe von 2.500 Euro verliehen. Weitere Informationen zum MIFE Early Career Workshop und zum Nachwuchsforschungspreis der Deutschen Bundesbank finden Sie hier.
Kontakt
Bei Fragen zur MIFE-Jahreskonferenz oder zum MIFE-Early Career Workshop wenden Sie sich bitte an Frau Belinda Rothermel: mife uni-mannheim.de