Mit dem Bleistift gelesen 2024

Buchbesprechungen am 8.10., 24.10. und 12.11. in der Buchhandlung Bender

Thema: „Mit dem Bleistift gelesen“ ist der Titel einer Reihe, die das Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim seit mehreren Jahren in Zusammen arbeit mit der Buchhandlung Bender veranstaltet. An drei Abenden im Semester stellen DozentInnen der Universität Mannheim Lektüren aktueller Neuerscheinungen vor und der literarisch interessierten Öffentlichkeit zur Diskussion. In den Gesprächen soll es nicht nur darum gehen, ‚gute‘ Literatur von ‚schlechter‘ Literatur zu unter­scheiden, zu loben oder zu verreißen. Vielmehr wollen die GesprächsteilnehmerInnen die Texte mit Bezug auf ihre eigenen Forschungs­interessen betrachten und dabei u.a. Genretraditionen diskutieren, Themenfelder markieren oder Erzählsituationen bestimmen – kurz: ein literatur­wissenschaft­liches Gespräch führen.

Termin 1: 08.10.2024 19 Uhr: SIS-Manie

Karen Duve: Sisi (2022) 
Sisi ist in Mode. Allein in den letzten drei Jahren kamen zwei Sisi-Filme ins Kino, im Fernsehen starteten zwei TV-Serien. Auch Karen Duves neuer Roman kreist (humorvoll) um das Leben der Kaiserin, um Schönheit (und deren Vergehen) und das Glück des Reitens. Über „Sisi“, ein fehlen des „s“ und die Frage, wie viel Romy Schneider in Duves Sisi steckt, sprechen Sandra Beck, Daniela Kuschel und Thomas Wortmann.

Termin 2: 24.10.2024 19 Uhr: Bücher-Bender-Bestseller

Caroline Wahl: Windstärke 17 (2024)
Nach ihrem gefeierten Debüt „22 Bahnen“ erzählt Caroline Wahl in der Fortsetzung  „Windstärke 17“ von Aufbruch, Trauer und einer Liebe am Strand von Rügen. Über den Bücher-Bender-Bestseller und vielleicht auch über den stürmischen Charme der Ostsee diskutieren Sandra Beck und Julian Sieler.

Termin 3: 12.11.2024 19 Uhr: Mannheim liest ein Buch

Shida Bazyar: Drei Kameradinnen (2021) 
„Drei Kameradinnen“ von Shida Bazyar ist aktueller denn je – und das nicht nur, weil es Mannheims Buch der Stadt 2024 ist. Der Roman handelt vom Versuch, dem Sexismus und Rassismus, kurz: dem Hass etwas zu erwidern: Freundschaft, Kampf – und Literatur? Ein Werk voller Ungewissheiten, denen sich Sandra Beck, Cornelia Ruhe und Thomas Wortmann stellen.

Raum/Ort: Buchhandlung Bender (O4, 2, 68161 Mannheim)

Zurück