Quo vadis, Lehr:werkstatt?

In diesem Blogbeitrag berichtet eine Lehr:werkerin aus Heidelberg von ihren Erfahrungen in der Lehr:werkstatt.

„Ich durfte in der Pilot­phase des Projekts am Heidelberger Standort im Schuljahr 2022/23 selbst als Lehr:werkerin aktiv werden. Nach einem erfolgreichen Matching und einigen Gesprächen mit meiner Mentorin begann im September 2022 meine Lehr:werkstatt im Gymnasial­bereich einer integrierten Gesamtschule in Mannheim. Da ich nur in einem Fach gematched werden konnte, habe ich vorrangig Erfahrungen in meinem Erstfach Geschichte mit dem Fokus auf den Klassenstufen 9 und 12 machen dürfen. Unter dieser Prämisse möchte ich im Folgenden meine Erfahrungen teilen sowie die von mir wahrgenommen positiven, aber auch negativen Aspekte, die mich in meiner weiteren Professionalisierung bislang begleiten.

Schon in meinen ersten eigenen Unterrichtsstunden...“