Programmauftakt mit Schlossführung und Abendvortrag

Uhr

Der Förderverein des Historischen Instituts (fhi) lädt alle Interessierten zu seinen Veranstaltungen im Herbst-/Wintersemester 2022/23 ein.

Auftakt ist am 28. September ab 16 Uhr mit einer Schlossführung mit Dr. Rosmarie Günther (fhi). Treffpunkt ist der Eingang zum Ehrenhof.

Anschließend findet der Abendvortrag „Zwischen pietas und Wucher. Dynamiken einer moralischen Ökonomie im Mittelalter" von Dr. Tanja Skambraks (Mannheim) statt. Beginn ist 17:15 Uhr. Der Vortrag findet im Schloss, Ehrenhof West (EW) 145 statt.

Weitere Veranstaltungen aus dem Semester­programm:

• 12. Oktober ab 16 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Die Normannen“ in den Reiss-Engelhorn-Museen
  • 26. Oktober ab 17:30 Uhr: 31. Mitgliederversammlung in EW 145
  • 16. November ab 17:15 Uhr: Abendvorträge Andreas-Lamey-Preis: Joshua Haberkern B.A. (Mannheim) „Argeaden, Barbaren und Hellenen – Zur opaken Hellenizität der antiken Makedonen“ und Simon Wagner B.A. (Mannheim) „Athens Strategien vor Gericht – Aspekte militärischer und nomothetischen Wandels im 4. Jahrhundert v. Chr. und ihr Einfluss auf Prozesse gegen Strategen und die Frage der Gesetzesherrschaft“ in EW 145
  • 23. November ab 16 Uhr: Führung durch den Neuen Mannheimer Antikensaal mit Dr. Rosmarie Günther

Für weitere Informationen zu den Terminen, besuchen Sie die Webseite des Fördervereins des Histotischen Instituts.