Semesterkonzerte

Chor, Orchester und die Bigband der Universität laden zu ihren Konzerten ein

Das Semesterkonzert des College Jazz Orchestra, der Bigband der Universität Mannheim, findet am 21. November um 20 Uhr in der Klapsmühl' am Rathaus statt. Das von Jochen Welsch geleitete Ensemble spielt Stücke von Duke Ellington bis Bob Mintzer, vom Jungle Sound in „Sing Sing Sing“ bis zum Modern Jazz à la Pat Metheny. Weitere Informationen

Das Universitäts­orchester ist gleich an zwei Abenden zu erleben: am 26. November um 17 Uhr und am 27. November um 20 Uhr. Beide Veranstaltungen finden in der Aula statt. Unter der Leitung von Manus O'Donnel erklingen Stücke von Engelbert Humperdinck, Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven. Weitere Informationen

Am 3. Dezember lädt der Universitäts­chor um 17 Uhr in die St. Peter Kirche in der Schwetzinger Vorstadt (Augartenstr. 94) ein. Der Chor tritt zusammen mit dem Kammerorchester der Mannheimer Abendakademie auf. Die Leitung hat Jürgen Weisser. Das Hauptwerk dieses Konzerts ist Ludwig van Beethovens C-Dur Messe für Chor und Orchester, op. 86, für gemischten Chor und Streichorchester. Diese ist die erste Messe des Komponisten, die im Jahr 1807 noch weit vor seiner berühmten Missa solemnis entstand, geprägt vom Vorbild seines Lehr­ers Joseph Haydn. Als Solisten sind beteiligt: Annabelle Hund, Sopran, Alexandra Paulmichl, Alt, Jarno Lehtola, Tenor und Michael Roman, Bass. Karten gibt es im Vorverkauf am 22. und 23. November vor der Mensa und ab 16 Uhr an der Abendkasse (regulär 12 Euro, Rentner 10 Euro, Studierende und Schüler*innen 6 Euro).