Frank Kalter in den Wissenschafts­rat berufen

Mit einem Schreiben des Bundes­präsidenten Frank-Walter Steinmeier wird Prof. Dr. Frank Kalter ab 1. Februar 2024 in den Wissenschafts­rat, das älteste wissenschafts­politische Beratungs­gremium in Europa, berufen.

Das Gremium berät die Bundes­regierung und die Regierungen der Bundes­länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschul­bereichs. Der Wissenschafts­rat wurde 1957 gegründet und ist das älteste wissenschafts­politische Beratungs­gremium in Europa. Die vom Bundes­präsidenten berufenen Mitglieder werden für die Dauer ihrer Amtszeit in der Wissenschaft­lichen Kommission des Rats tätig.

Prof. Dr. Frank Kalter wird dem Expert*innenkreis zunächst für drei Jahre angehören. An der Universität Mannheim hat er den Lehr­stuhl für Allgemeine Soziologie inne und forscht vor allem zu den Themen Migration und Integration. Er leitet mehrere Forschungs­projekte am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und ist zudem Direktor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrations­forschung e.V. (DeZIM) in Berlin.

zur Pressemitteilung