Tandem-Fellow­ship für Lehr­innovation für Prof. Dr. Hiram Kümper und Viktor Boecking

Prof. Dr. Hiram Kümper (Lehr­stuhl für die Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit) und Viktor Boecking (Universitäts­bibliothek Mannheim) erhalten ein Fellow­ship des Stifterverbandes Baden-Württemberg im Umfang von rund 40.000 Euro für ein digitales Lehr­projekt.

Im Projekt „Kulturerbe hands-on: Immersives Lernen in dreidimensionalen Räumen“ wollen Kümper und Boecking virtuelle Inhalte erstellen durch die ferne, schwer oder gar nicht zugängliche Räume für die Lehr­praxis erschlossen werden sollen. Die beiden Historiker verlegen im Projekt den Hörsaal in die Praxis und befassen sich unter anderem mit unzugänglichen musealen Depot- und Archivräumen, die mithilfe von Virtual und Augmented Reality für die Entdeckung und Erforschung durch Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler sowie Studierende überhaupt erst zugänglich gemacht werden. Durch den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen im innovativen Lehr- und Lernraum ExpLAB der Universitäts­bibliothek können so ganz neue Seminarkonzepte für verschiedene Fach­disziplinen entstehen.

Das Projekt ist auf zehn Monate angelegt und soll die Grundlage für ähnliche Lehr­angebote legen.

Mit den Fellow­ships für „Lehr­innovation und Unter­stützungs­angebote in der digitalen Hochschul­lehre“ will der Stifterverband zur Weiter­entwicklung digitaler Hochschul­lehre über die Pandemie hinaus anregen. Insgesamt 14 Tandems aus baden-württembergischen Hochschulen, die beispielgebende Lehr­konzepte und Unter­stützungs­angebote für die digitale Hochschul­lehre weiterentwickelt haben, werden durch das Land unter­stützt.

Zurück