Thomas Puhl erhält Ehrendoktorwürde in Bulgarien

Für sein Engagement beim Aufbau der Europäischen Universitäts­allianz ENGAGE.EU wurde Prof. Thomas Puhl mit dem Ehrentitel „Doctor Honoris Causa“ der Universität für National- und Weltwirtschaft (UNWE) in Sofia ausgezeichnet.

Im Festsaal der UNWE fand am 25. September 2024 die offizielle Zeremonie statt. Die Ehrung wurde von Professor Dimitar Dimitrov, Rektor der gastgebenden Universität, für Puhls herausragende Verdienste beim Aufbau und der erfolgreichen Entwicklung der Europäischen Universitäts­allianz ENGAGE.EU verliehen.

Als Rektor der koordinierenden Universität hat Puhl sich mit viel Engagement dfür eingesetzt, ENGAGE.EU als eine der führenden Allianzen innerhalb der European Universities Initiative zu etablieren. In seiner Laudatio lobte Prof. Dimitrov Puhls Einsatz: „Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, das Renommee von ENGAGE.EU zu prägen und sie als Europäische Universität zu etablieren.“

In seiner Dankesrede betonte Prof. Puhl die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und die starke Beziehung innerhalb der ENGAGE.EU-Familie. „Diese Ehrung ist ein Ausdruck unserer gemeinsamen Arbeit“, sagte Puhl und fügte hinzu, dass die Allianz ein Beispiel dafür sei, was man gemeinsam erreichen könne. Gleichzeitig betonte er, dass eine Allianz wie ENGAGE.EU nur durch die Mitarbeit vieler einzelner Menschen umgesetzt werden kann und dankte allen Mitwirkenden: „Ihr Engagement, Ihre Begeisterung und die Teamarbeit sind das Herz und die Seele unserer Mission. Ich nehme den Ehrendoktortitel im Namen aller an, die zu unserer gemeinsamen Vision beigetragen haben.“

An der Zeremonie nahmen zahlreiche akademische und administrative Vertreter*innen teil. Neben der Auszeichnung erhielt Prof. Puhl auch das Recht, jährlich eine öffentliche Vorlesung an der UNWE zu halten.

Einen ausführlichen Bericht inklusive Bildergallerie sowie Videomitschnitt der Zeremonie finden Sie unter ENGAGE.EU.

Zurück