Trauer um Professor Dr. Hans Albert

Die Universität Mannheim und die Fakultät für Sozial­wissenschaften trauern um den Soziologen, Philosophen und Emeritus der Universität Mannheim Prof. em. Dr. rer. pol. Dr. h.c. mult. Hans Albert, der am 24. Oktober 2023 im Alter von 102 Jahren verstorben ist.

Am 8. Februar 1921 in Köln als Sohn eines Studien­rates für Latein und Geschichte geboren, studierte Albert Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität zu Köln, wo er mit ökonomiekritisch-soziologischen Arbeiten promovierte und sich in Sozialpolitik habilitierte. Von 1963 bis 1989 – mehr als ein Vierteljahrhundert seines Wirkens – hatte Albert den Lehr­stuhl für Soziologie und Wissenschafts­lehre an der Fakultät für Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim inne.

Als Vorreiter und Vertreter des Kritischen Rationalismus stand Hans Albert für eine wissenschaft­liche Denkweise, die sich durch die ständige kritische und empirische Prüfung von Theorien auszeichnet, um eine Annäherung an die Wahrheit zu erlangen. Er steht damit in einer Reihe mit Max Weber und Karl Popper und zählt zu den bedeutendsten Wissenschafts­theoretikern im deutschsprachigen und internationalen Raum.

In Alberts Mannheimer Zeit fällt unter anderem die Veröffentlichung des „Traktats über kritische Vernunft“ – eines der großen Standard­werke der Er­kenntnis- und Wissenschafts­theorie – sowie seine Beteiligung am sogenannten „Positivismusstreit“, bei dem Albert an der Seite Karl Poppers gegen Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas Stellung bezog.

Trotz mehrfacher Rufe an andere Universitäten blieb Hans Albert der Universität Mannheim bis zu seiner Emeritierung treu. Alberts Einfluss auf die Fakultät für Sozial­wissenschaften ist bis heute wirksam. Bei allen Unterschieden in den wissenschaft­lichen Fragestellungen ihrer drei Disziplinen hat sich der von ihm in seinem „Traktat über kritische Vernunft“ propagierte kritische Rationalismus inzwischen als gemeinsames Wissenschafts­verständnis durchgesetzt.

Für sein wissenschaft­liches Werk wurde Hans Albert mit den Ehrendoktorwürden der Universitäten Linz, Athen, Kassel, Graz und Klagenfurt ausgezeichnet. 2008 erhielt er zudem das Bundes­verdienstkreuz 1. Klasse.

Die Universität Mannheim und die Fakultät für Sozial­wissenschaften werden Professor Dr. Hans Albert ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.