TRR 266 FORUM: Grüne Transparenz oder Datendschungel?

Uhr

Aula (Schloss Ostflügel, 1. OG)

Forum mit Paneldiskussionen, Keynotes und Impulsvorträgen zum Thema „Grüne Transparenz oder Datendschungel? ESG-Herausforderungen in Bericht­erstattung und Besteuerung“.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, den eigenen Erfolg auch in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmens­führung (ESG) zuverlässig zu bewerten. Insbesondere in der Bericht­erstattung und im Steuer­bereich: Die Verpflichtung zu mehr Transparenz über die Erreichung der eigenen ESG-Ziele soll unternehmerisches Fehl­verhalten verringern, Vertrauen schaffen und zum langfristigen Geschäftserfolg beitragen. Gleichzeitig produziert die eingeforderte Transparenz immer umfangreichere Berichtspflichten und Datenmengen. Mit welchen Daten und in welchem Umfang ESG-Ziele erreicht werden, wird daher immer noch kontrovers diskutiert. Sind mehr ESG-Kennzahlen wirklich hilfreich? Wie wird ESG in internen Systemen objektiv gemessen? Wie kann man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motivieren, ESG-Best-Practices in ihre Arbeit zu integrieren? Und wie beeinflussen ESG-Ziele und -Prinzipien die Steuerplanung und -strategie eines Unternehmens?

Diese und weitere wichtige Fragen rund um Bericht­erstattung, Besteuerung, Controlling und Unternehmens­transparenz werden Referentinnen und Referenten aus Praxis, Regulierung und Politik beim Forum zum Thema „ESG-Herausforderungen in Bericht­erstattung und Besteuerung“ am 13. Juni von 10 bis 17 Uhr gemeinsam diskutieren. Die Veranstaltung wird vom Sonderforschungs­bereich / Transregio 266 „Accounting for Transparency“ gemeinsam mit der Schmalenbach-Gesellschaft ausgerichtet.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: www.accounting-for-transparency.de/forum-2023/

Zurück