Universitäts­tag 2024

Im Rahmen des Universitäts­tags am 19. Juni gab Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl einen Über­blick über aktuelle Entwicklungen der Universität. Er würdigte Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs anlässlich seines 85. Geburtstags und verlieh die Universitäts­medaille an Dr. Susanne Fuchs und an Stefan Fuchs. Zudem wurden die Lehr­preise der Universität vergeben.

Rund 170 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft feierten am gestrigen Mittwoch den Universitäts­tag der Universität Mannheim in der Aula des Schlosses. In seiner Ansprache dankte Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl den Forschenden, Lehr­enden, Mitarbeitenden, Studierenden sowie Fördernden der Universität für ihr Engagement und ihren außerordentlichen Einsatz. Zudem gab er einen kurzen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich der Forschung.

Für seine langjährige Förderung und Unter­stützung der Universität würdigte Prof. Dr. Puhl den Unter­nehmer Dr. Dr. h.c. Manfred Fuchs mit einer Rede.  Als sichtbares Zeichen des Dankes widmete die Universität Mannheim Manfred Fuchs einen der „schönsten und prächtigsten Bäume“ auf dem Campus, so Puhl – eine Kaukasische Flügelnuss vor dem Ostflügel des Schlosses.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Dr. Susanne Fuchs und Stefan Fuchs mit der Universitäts­medaille ausgezeichnet. Die Universität verleiht die Medaillen als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ihr herausragendes Engagement an der Universität Mannheim.

Zudem wurden die Lehr­preise der Universität vergeben: Prof. Dr. Simone Paolo Ponzetto, Lehr­stuhl für Informations­systeme III: Unter­nehmens­datenanalyse, Prof. Dr. Marc Debus, Professur für Politische Wissenschaft, Vergleich­ende Regierungs­lehre, Prof. Dr. Thorsten Meiser, Professur für Psychologische Methodenlehre und Diagnostik und Dr. Ross Ogilvie, Postdoktorand am Lehr­stuhl für Geometrische Analysis erhielten die Auszeichnung für die außergewöhnliche Qualität ihrer Lehre.

Zur Pressemitteilung

Zurück