Vortragsreihe Rassismusforschung – Vortrag „Institutioneller Rassismus – Geschichte und Gegenwart eines Konzepts“ von Prof. Dr. Juliane Karakayali

Die gesellschaft­liche Auseinandersetzung um institutionellen Rassismus hat in den letzten Jahren an Intensität gewonnen. Das zeigt sich insbesondere in der medialen Bericht­erstattung, aber auch in einer Zunahme öffentlich geförderter Forschung zum Thema institutioneller Rassismus. Was genau aber wird unter dem Begriff verstanden, welche Unterschiede weisen Untersuchungen auf, die mit dem Begriff arbeiten und was ist der Unterschied zwischen institutionellem Rassismus und institutioneller Diskriminierung? Der Vortrag führt allgemein in grundlegende Begriffe ein und nimmt dann eine Systematisierung vorliegender Studien vor. Das Ziel ist, unterschiedliche methodische und theoretische Zugänge sichtbar zu machen und miteinander zu diskutieren, um Er­kenntnisinteresse, Reichweite und Anwendungs­möglichkeiten verschiedener Ansätze zur Erforschung des institutionellen Rassismus gegeneinander abgrenzen zu können.

Prof. Dr. Juliane Karakayali ist Professorin für Soziologie an der evangelischen Hochschule Berlin. Sie forscht und lehrt zu den Themen Rassismus, Migration, Geschlechter­verhältnisse, Rechts­extremimsmus, Schule und Bildung sowie postmigrantische Gesellschaft. Sie ist Mitherausgebern des online Journals movements (movements-journal.org) und Mitglied im Rat für Migration.

Der Vortrag von Prof. Dr. Juliane Karakayali (evangelische Hochschule Berlin) kann am 10.05.23 ab 18 Uhr in Präsenz in SN 169 oder via Zoom verfolgt werden.