Wahlen am 9. Juni

Die Hochschul­rektorenkonferenz (HRK) ruft zur Teilnahme an der Europawahl auf. Zeitgleich finden vielerorts Regional- und Kommunalwahlen statt.

Europa steht für Freiheit, Vielfalt und Demokratie. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen unsere demokratischen Werte massiv auf die Probe gestellt werden, ist es wichtiger denn je, sich aktiv für deren Schutz einzusetzen. Mit der Europawahl am 9. Juni bietet sich uns allen die Gelegenheit, uns für Demokratie starkzumachen und die Zukunft Europas mitzugestalten.

Die Hochschul­rektorenkonferenz (HRK), der freie zusammenschluss von student*innenschaften e. V. (fzs) und das Deutsche Studierenden­werk (DSW) rufen unter dem Motto „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“ gemeinsam dazu auf, sich an der Wahl zum Europaparlament zu beteiligen. Der Appell richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle Hochschul­angehörigen.

Welche wissenschafts­politischen Vorstellungen und Ziele die in Deutschland antretenden großen Parteien in Europa verfolgen, hat die HRK in Wahlprüfsteinen zusammengefasst. Die Antworten auf acht Fragen sind einander zum direkten Vergleich gegenübergestellt. Die HRK hatte alle großen Parteien angefragt, die derzeit im Bundestag vertreten sind und sich einem einheitlichen Verfahren zur Beantwortung entsprechender Anfragen angeschlossen haben.

Darüber hinaus bietet der Wahl-O-Mat ebenso Entscheidungs­hilfe bei der Europawahl wie die Applikation EU & I, an deren Entwicklung zwei Doktorand*innen der Universität Mannheim beteiligt waren.  

Gleichzeitig mit der Europawahl finden in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auch Kommunalwahlen statt. In Mannheim werden die 48 Mitglieder des Gemeinderats gewählt. Wer an der Wahl teilnimmt, bestimmt aktiv über die Zusammensetzung des Gremiums und damit die Ausrichtung der Mannheimer Kommunalpolitik mit. Unter­stützung bei der Wahlentscheidung bietet das Tool Voto, das von einem Daten­wissenschaft­ler der Universität Mannheim mit entwickelt wurde. Das Tool umfasst 33 Thesen zu unter­schiedlichen stadtpolitischen Themen wie Verkehrs­wende, Recht und Sicherheit, Einwanderung oder Wohnen. Zu jeder dieser Thesen können die Nutzer*innen zwischen fünf verschiedenen Antwort­möglichkeiten wählen. Erhältlich ist Voto unter  https://app.voto.vote/kowa24-mannheim.

Zurück