Wettbewerb in Datenanalyse

65 Studierende aus ganz Deutschland analysieren beim DataFest 2024 an der Universität Mannheim ein Wochenende lang einen großen Datensatz. Eine Jury prämiert die besten Ergebnisse.

Vom 5. bis 7. April werden rund 65 Studierende aus ganz Deutschland am 7. DataFest Germany 2024 an der Universität Mannheim teilnehmen. Der Wettbewerb, auch “Hackathon” genannt, wird von der Fakultät für Sozial­wissenschaften und dem Mannheim Center for Data Science veranstaltet und in Kooperation mit Partner*innen aus Industrie und Forschung ausgerichtet.

Beim DataFest haben die Teilnehmenden 48 Stunden Zeit, um aus einem umfangreichen Datensatz Er­kenntnisse zu gewinnen. Dabei werden Daten visualisiert, analysiert und modelliert. Die genauen Details des Datensatzes bleiben bis zum Auftakt der Veranstaltung geheim. Am Ende der Veranstaltung präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse. Eine Jury aus renommierten Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft wird am Ende des Wettbewerbs Preise in den Kategorien „Best Insight“, „Best Visualization“, „Best Use of Outside Data“ und „Best Data Quality Insight“ vergeben. Während des Wettbewerbs steht den Studierenden ein Team aus Berater*innen der Universität Mannheim zur Seite. Darüber hinaus besteht für die Teilnehmenden im Rahmen einer CareerFair die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgeber*innen zu treten.

In den USA gehört das DataFest™ bereits seit mehreren Jahren zum festen Angebot der American Statistical Association (ASA). Das weltweit erste DataFest fand 2011 an der University of California statt. Seitdem haben viele weitere Universitäten das Format aufgegriffen. Mittlerweile finden DataFest-Events weltweit statt.

Das DataFest Germany findet jährlich statt – abwechselnd in Mannheim und in München. Es wird von Aktivitäten beider Universitäten im Bereich Data Science flankiert. So bietet die Universität Mannheim den Mannheim Master in Data Science sowie das International Program for Survey and Data Science. An der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) München ist das Elite Master Program Data Science angesiedelt.

Seit diesem Jahr findet das DataFest Germany in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Datenqualität in den Sozial­wissenschaften (KODAQS) statt. KODAQS ist ein gemeinsames Projekt der Universität Mannheim, der LMU München und des GESIS – Leibniz-Institutes für Sozial­wissenschaften.

Die Organisation des Events erfolgt zudem in enger Kooperation mit dem Social Data Science and AI Lab an der LMU München, der Forschungs­dateninfrastruktur BERD@NFDI und in Koordination mit der ASA.

Weitere Informationen zum DataFest:

Kontakt:
Prof. Dr. Florian Keusch