Der Mannheim Master in Management Analytics, den die Mannheim Business School (MBS) als organisatorisches Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim anbietet, soll Expertinnen und Experten ausbilden, die Treiber der Digitalen Transformation von Unternehmen sind. Er richtet sich an Nachwuchskräfte mit akademischem Abschluss und erster Berufserfahrung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Premierenjahrgangs sind im Durchschnitt 28 Jahre alt und kommen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen und Unternehmen – vom Mittelständler bis zum Großkonzern.
„Bei der Gestaltung des Studiengangs kommt uns zugute, dass wir Teil einer Universität sind, deren Schwerpunkt auf den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften liegt. So lernen die Studierenden aus allen relevanten Bereichen – von der Betriebswirtschaftslehre über die Sozialwissenschaften bis hin zur Informatik – von international führenden Wissenschaftlern und Praktikern“, erklärt Prof. Dr. Florian Stahl, Inhaber des Lehrstuhls für Quantitatives Marketing an der Universität Mannheim und Akademischer Direktor des neuen Studiengangs. „Unsere Absolventinnen und Absolventen werden nach dem Master die Fähigkeit besitzen, die richtigen Fragen zu formulieren, um aus Datenanalysen wertvolle Ergebnisse und Entscheidungsgrundlagen zu erhalten.“
Das Programm ist auch das Resultat des intensiven Dialogs der MBS-Verantwortlichen mit hochrangigen Praxisvertretern aller Unternehmensgrößen und -branchen. „Wir wissen, wie groß der Bedarf an Nachwuchskräften mit fundiertem und vernetztem Wissen im Bereich Analytics ist“, betont MBS- Präsident Prof. Dr. Jens Wüstemann. „Aus diesem Grund haben wir uns auch bewusst für ein berufsbegleitendes Format entschieden, so dass die Studierenden ihre neu erworbenen Kenntnisse und Methoden direkt in der Praxis umsetzen können.“
Zum Curriculum des Mannheim Master in Management Analytics gehören Pflichtkurse in den Bereichen BWL, Datenmanagement und -analyse sowie Technologie. Wahlfächer lassen eine Schwerpunktsetzung zu. Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Zertifikate in aktuellen Programmiersprachen wie Python oder R sowie für verschiedene Analytics-Tools zu erwerben. Ein umfassendes, in Kleingruppen zu bearbeitendes Praxisprojekt in einem Partnerunternehmen bildet den Abschluss des Programms. Optional sind Kursangebote in Schlüsselqualifikationen sowie einwöchige Study Trips nach Israel ins „Silicon Wadi“ oder nach Stockholm zum dortigen Netzwerk „Silicon Vikings“ möglich.
Text: Ralf Bürkle / September 2020