Der englischsprachige Online-Studiengang geht nach vierjähriger Pilotphase erfolgreich aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „International Program in Survey and Data Science“ hervor. Angeboten wird er von der Mannheim Business School, dem organisatorischen Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim. Kooperationspartner ist die University of Maryland (USA).
Das Programm, das mit dem Master of Science abschließt, erlaubt es Studierenden, die Inhalte an ihre persönlichen und beruflichen Bedürfnisse anzupassen – und das vollkommen ortsunabhängig in einem flexiblen digitalen Lernumfeld. Einmal pro Jahr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch die Möglichkeit, sich auf einer mehrtägigen Fachkonferenz in Mannheim persönlich auszutauschen. Die Regelstudienzeit des MDM beträgt 30 Monate.
„Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Forschenden und Führungskräften von morgen im Bereich der Datenerhebung und -analyse eine herausragende digitale Lernerfahrung zu bieten und sie mit dem Fachwissen auszustatten, um Daten auf ethische und sichere Weise zu nutzen“, erklärt Prof. Dr. Frauke Kreuter, bisherige Programmleiterin und künftige Akademische Direktorin des Master-Studiengangs. Auf die Studierenden wartet ein multidisziplinärer Lehrplan mit Fokus auf den Bereichen Survey Methodology und Data Science, der sie auf die praktischen Herausforderungen in der Arbeit mit modellierten Umfragedaten sowie organischen Daten vorbereitet. Dabei stehen drei Spezialisierungsmöglichkeiten zur Auswahl: Survey Methodology, Survey Statistics oder Data Insights.
Angeboten wird eine große Bandbreite an Kursen mit namhaften Dozentinnen und Dozenten weltweit führender Universitäten und Organisationen. So haben Studierende beispielsweise die Möglichkeit, von Mario Callegaro (Survey User Experience Researcher, Google UK) mehr zum Thema Web Survey Methodology and Online Panels zu lernen oder die Welt von Machine Learning und Big Data mit Frauke Kreuter (Professorin für Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an den Universitäten Maryland und Mannheim) und Trent Buskirk (Professor für Data Science, Bowling Green State University) zu erkunden. Außerdem können sie ihre Kenntnisse im Bereich Privacy Law mit Thomas Fetzer (Professor für Öffentliches Recht, Regulierungsrecht und Steuerrecht, Universität Mannheim) vertiefen.
Die Studiengebühr für den Mannheim Master of Applied Data Science & Measurement beträgt für den ersten Jahrgang 17.000 Euro (regulär: 25.000 Euro). Das Programm startet erstmals in diesem Herbstsemester.
Text: Ralf Bürkle / September 2020