Das Headerbild zeigt sechs Personen. Auf einem blauen Hintergrund steht der Schriftzug "Wir bilden die Zukunft. We are the future".

Frische Ideen für die Neckarstadt

Wie oft hat man im Studium die Chance, etwas zu bewegen? Einen echten Beitrag zu leisten, der Menschen direkt hilft? Die Studentin Mathilde Bouzigues hat im November 2022 eine Woche lang an einer ENGAGE.EU Expedition Week teilgenommen und dort gemeinsam mit Studierenden aus ganz Europa an realen Projekten in der Mannheimer Neckarstadt-West gearbeitet.

Die Neckarstadt-West ist der Mannheimer Stadtteil mit dem größten Anteil an Menschen mit Migrations­hintergrund. Er ist bunt und vielfältig, vereint zahlreiche Sprachen und Kulturen und das stellt die Akteure im Stadtteil auch vor Herausforderungen. Die zweite ENGAGE.EU Expedition Week hat deswegen diesen pulsierenden Stadtteil in den Fokus genommen unter dem Motto „Quartiere der Vielfalt – die Neckarstadt-West“. Studierende der sieben europäischen Partnerhochschulen kamen in Mannheim zusammen, um in kleinen Gruppen an Fragen zu Integration, Mehrsprachigkeit und Bildungs­chancen zu arbeiten. Im Fokus standen also echte Herausforderungen zu gesellschaft­lich relevanten Themen, die von lokalen Institutionen gestellt und betreut wurden.

Zu den Teilnehmenden zählte auch Mathilde Bouzigues aus Frankreich. Sie studiert aktuell im Master­studien­gang internationales und vergleichendes Recht an der ENGAGE.EU Partner­universität Toulouse Capitole. Auf die ENGAGE.EU Expedition Week ist sie über den Instagram-Kanal ihrer Uni aufmerksam geworden. „Ich kam gerade von einem ERASMUS-Aufenthalt in Schottland zurück und war noch ganz im ERASMUS-Fieber. Ich wollte unbedingt Teil einer internationalen Gruppe sein. Da ich in meinem Studium sehr Europa fokussiert bin, hat mich das Programm direkt angesprochen.“

Ihre Gruppe bestand aus fünf Studentinnen unterschiedlicher Fach­richtungen, die eine Aufgabe vom Kaisergarten des Campus Neckarstadt-West gestellt bekamen. Der Kaisergarten ist ein Kinder- und Jugendhaus, in dem Kinder nach der Schule Freizeitangebote, Hausaufgabenbetreuung sowie Sprachkurse wahrnehmen können. Die Angebote sollen die Integration fördern, indem sie Bildungs- und Teilhabe­chancen der Kinder stärken.

„Wir sollten ein Konzept erarbeitet, die Deutschkurse im Kaisergarten auszubauen“, sagt Mathilde. „Die Hauptaufgabe bestand zunächst darin, die Kinder für das Deutschlernen zu motivieren. Dafür wollten wir deutsche Einheimische anwerben. Leider hat der Kaisergarten nur begrenzte finanz­ielle Mittel, um Lehr­kräfte einzustellen. Unsere Idee war also, Lehr­amts­studierende mit ins Boot zu holen. Im Gegenzug würden sie Credits für ihr Studium oder ein Trainingszertifikat erhalten, mit dem sie erste Unterrichtserfahrung vorweisen könnten.“

Um die Kinder aktiv in das Lernen einzubeziehen, war eine weitere Idee, dass die Kinder ihre eigene Muttersprache an die Studierenden weitergeben. „Natürlich erwarten wir nicht von einem fünfjährigen Kind, dass es Studierende unterrichtet“, erklärt sie das Konzept. „Der Gedanke war vielmehr, den Kindern ein Gefühl zu vermitteln, dass sie in den Lernprozess integriert sind und ein gegenseitiges Interesse besteht.“

Der Lösungs­ansatz hat sowohl dem Kaisergarten als auch der Stadt Mannheim sehr gut gefallen, so dass Mathilde und ihr Team am Ende sogar als Sieger der Expedition Week herausgingen. „Mein Team war großartig, wir haben von Anfang an super harmoniert und eine sehr gute Vision gehabt. Für Studierende gibt es oft nur wenige Möglichkeiten, an realen Problemen zu arbeiten. Es ist eine erfüllende Aufgabe, etwas bewirken zu können. Man erfährt viel über sich selbst und lernt Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass sie in einem stecken. Es war nicht nur eine großartige Ergänzung für meinen Lebens­lauf, sondern auch eine wundervolle Erfahrung,“ resümiert Mathilde Bouzigues begeistert.

Text: Moritz Klenk/Mai 2023

Termine für die nächsten ENGAGE.EU Expeditions/studentische Angebote: www.engageuniversity.eu