Die Neckarstadt-West ist der Mannheimer Stadtteil mit dem größten Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Er ist bunt und vielfältig, vereint zahlreiche Sprachen und Kulturen und das stellt die Akteure im Stadtteil auch vor Herausforderungen. Die zweite ENGAGE.EU Expedition Week hat deswegen diesen pulsierenden Stadtteil in den Fokus genommen unter dem Motto „Quartiere der Vielfalt – die Neckarstadt-West“. Studierende der sieben europäischen Partnerhochschulen kamen in Mannheim zusammen, um in kleinen Gruppen an Fragen zu Integration, Mehrsprachigkeit und Bildungschancen zu arbeiten. Im Fokus standen also echte Herausforderungen zu gesellschaftlich relevanten Themen, die von lokalen Institutionen gestellt und betreut wurden.
Zu den Teilnehmenden zählte auch Mathilde Bouzigues aus Frankreich. Sie studiert aktuell im Masterstudiengang internationales und vergleichendes Recht an der ENGAGE.EU Partneruniversität Toulouse Capitole. Auf die ENGAGE.EU Expedition Week ist sie über den Instagram-Kanal ihrer Uni aufmerksam geworden. „Ich kam gerade von einem ERASMUS-Aufenthalt in Schottland zurück und war noch ganz im ERASMUS-Fieber. Ich wollte unbedingt Teil einer internationalen Gruppe sein. Da ich in meinem Studium sehr Europa fokussiert bin, hat mich das Programm direkt angesprochen.“
Ihre Gruppe bestand aus fünf Studentinnen unterschiedlicher Fachrichtungen, die eine Aufgabe vom Kaisergarten des Campus Neckarstadt-West gestellt bekamen. Der Kaisergarten ist ein Kinder- und Jugendhaus, in dem Kinder nach der Schule Freizeitangebote, Hausaufgabenbetreuung sowie Sprachkurse wahrnehmen können. Die Angebote sollen die Integration fördern, indem sie Bildungs- und Teilhabechancen der Kinder stärken.
„Wir sollten ein Konzept erarbeitet, die Deutschkurse im Kaisergarten auszubauen“, sagt Mathilde. „Die Hauptaufgabe bestand zunächst darin, die Kinder für das Deutschlernen zu motivieren. Dafür wollten wir deutsche Einheimische anwerben. Leider hat der Kaisergarten nur begrenzte finanzielle Mittel, um Lehrkräfte einzustellen. Unsere Idee war also, Lehramtsstudierende mit ins Boot zu holen. Im Gegenzug würden sie Credits für ihr Studium oder ein Trainingszertifikat erhalten, mit dem sie erste Unterrichtserfahrung vorweisen könnten.“
Um die Kinder aktiv in das Lernen einzubeziehen, war eine weitere Idee, dass die Kinder ihre eigene Muttersprache an die Studierenden weitergeben. „Natürlich erwarten wir nicht von einem fünfjährigen Kind, dass es Studierende unterrichtet“, erklärt sie das Konzept. „Der Gedanke war vielmehr, den Kindern ein Gefühl zu vermitteln, dass sie in den Lernprozess integriert sind und ein gegenseitiges Interesse besteht.“
Der Lösungsansatz hat sowohl dem Kaisergarten als auch der Stadt Mannheim sehr gut gefallen, so dass Mathilde und ihr Team am Ende sogar als Sieger der Expedition Week herausgingen. „Mein Team war großartig, wir haben von Anfang an super harmoniert und eine sehr gute Vision gehabt. Für Studierende gibt es oft nur wenige Möglichkeiten, an realen Problemen zu arbeiten. Es ist eine erfüllende Aufgabe, etwas bewirken zu können. Man erfährt viel über sich selbst und lernt Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass sie in einem stecken. Es war nicht nur eine großartige Ergänzung für meinen Lebenslauf, sondern auch eine wundervolle Erfahrung,“ resümiert Mathilde Bouzigues begeistert.
Text: Moritz Klenk/
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