10 Jahre Kinder-Uni

Die Mannheimer Kinder-Uni begeistert seit 10 Jahren die Kinder aus der Rhein-Neckar Region. Und das Interesse reißt nicht ab: Die Vorlesungen sind regelmäßig früh ausgebucht.

Die Uni ist nur was für die Großen? Das Gegenteil beweist die Kinder-Uni der Universität Mannheim seit nunmehr 10 Jahren: Hunderte von Kindern haben in dieser Zeit auf spielerische Art und Weise zum Beispiel gelernt, wie ein Ritter zu tanzen, was Walt Disney und die Eiskönigin verbindet, was Informatik ist, welche Rechte Kinder haben, warum Kinder arm sind, was Werbung mit uns macht und noch vieles mehr. Pro Semester können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an drei Terminen die Vorlesungen und Workshops besuchen, jeweils am ersten Samstag im Monat.  

Das spielerische Lernen steht in den Veranstaltungen im Vordergrund. Mit Themen, die in der Schule so nicht auf dem Lehr­plan stehen würden, wecken die Lehr­enden das Interesse der Kinder. Die Referentinnen und Referenten – allesamt Professorinnen und Professoren sowie Dozierende der Universität Mannheim –  gestalten jede Vorlesung interaktiv, beziehen die Kinder mit ein, liefern Beispiele aus der Lebens­welt der Kinder und beziehen aktuelle (politische) Themen mit ein: So gab es beispielsweise die Vorlesung „Freitags für die Zukunft?!“, in der besprochen wurde, ob die Streiks tatsächlich etwas bewirken. Darüber hinaus gibt es auch Workshops, bei denen die Kinder selbst experimentieren können. So gab es in den vergangenen Semestern die Workshops „Sei das Navi – ein interaktives Orientierungs­spiel“ oder „Lügen haben kurze Beine“– hier haben die Kinder erfahren, wie ein Lügendetektor funktioniert und durften ihn sogar ausprobieren  

Die erste Kinder-Uni wurde im Herbst 2012 im Rahmen des Schlossfests mit Unterstützung der damaligen Prorektorin für Forschung, Chancengleichheit und wissenschaft­lichen Nachwuchs, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, von der Kommunikations­abteilung und dem Studium Generale ins Leben gerufen. Die Vorlesungen und Workshops sollen Kinder so früh wie möglich an wissenschaft­liche Themen heranführen und spielerisch den Zugang zur Wissenschaft zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es, auch Kinder von Nicht-Akademikerinnen und -Akademikern früh für den „Kosmos“ Universität zu begeistern, eventuelle Berührungs­ängste abzubauen und ihnen ein Studium als etwas Machbares und Mögliches vor Augen zu führen.

Text: Luisa Gebhardt / Oktober 2022

Das jeweils aktuelle Programm der Kinder-Uni finden Sie hier.