Der Hans-Raffée Alumni-Networking Preis

Jungen Studierenden Mut machen, über ihren persönlichen und akademischen Tellerrand hinauszublicken und der eigenen Umwelt mit Weltoffenheit zu begegnen – das zeichnete Prof. Dr. Hans Raffée nicht nur in seinem Wirken als Professor für Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim, sondern in seinem ganzen Wesen als Mensch aus. Professor Hans Raffée, Gründungs- und Ehrenpräsident von ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V., welcher im vergangenen Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben ist war, galt in Fach­kreisen als einer der sachkundigsten Marketing-Experten Deutschlands und prägte durch sein Fach­wissen, Engagement und seine herausragende Persönlichkeit Generationen von Mannheimer Studierenden. 
 
Zu seinem Gedenken lud die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim in Kooperation mit dem Rektorat sowie ABSOLVENTUM MANNHEIM zu einem Symposium in der Aula der Universität ein. Eröffnet wurde der Abend durch eine Begrüßungs­rede von Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. Puhl schilderte anekdotenhaft, wie Hans Raffée als Lehrer, Wissenschaft­ler und Mensch seinen Studierenden begegnete, und betonte dabei seine ganzheitliche Weltsicht und seine Fähigkeit, Religion, Kultur, Wissenschaft und Unter­nehmertum zusammen in ein Gesamtbild zu setzen. „Fundraising ist Friendraising“, so Rektor Puhl, sei ein zentraler Grundsatz für Professor Hans Raffée gewesen und einer der Gründungs­gedanken für die erfolgreiche Mannheimer Alumni-Organisation. 

Auch in Zukunft soll im Sinne Hans Raffées gehandelt werden und so schreibt die Universität Mannheim gemeinsam mit ABSOLVENTUM MANNHEIM fortan den „Hans-Raffée Alumni-Networking Preis“ aus. Der Preis dient dazu, außerordentliche Leistungen für und im Rahmen von Absolventen-Netzwerke(n) mit überregionaler Wirkung – in ganz Deutschland – sichtbar zu machen und zur Wertschätzung dieses Engagements beizutragen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro – es ist grundsätzlich teilbar und wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V., der Karin und Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freunden der Universität Mannheim e.V.zweckgebunden für die Belange von Absolventen-Netzwerken zur Verfügung gestellt. Mögliche Preisträger sind Absolventen-Netzwerke in Deutschland. Nominierungen können durch Einrichtungen an Hochschulen, Studierenden­vertretungen oder Mitglieder von Absolventen-Netzwerken in Deutschland erfolgen.  

Text: Aileen Hope Sherrill / Oktober 2022