Clara Schünemann steht inmitten von Ästen eines Baums und lächelt in die Kamera. Links von ihr steht der Schriftzug "Voller Tatendrang - Studentisches Engagement an der Uni Mannheim" und rechts ein Zitat von Schünemann: "Durch das Engagement ist mein Studium unglaublich reicher geworden."

Nachhaltigkeit in Aktion

Ob Mehrwegbecher oder Second-Hand-Shopping – Recycling spielt mittlerweile in vielen Lebens­bereichen eine Rolle. Auch am Institut für Sport (IFS): Mit Recycling-Boxen für Sportkleidung und Tennisbälle wird Nachhaltigkeit dort aktiv gelebt.

Sie stehen in den uni-eigenen Fitnessstudios, den Sportzentren und der Unisporthalle: große Boxen in Holz-Optik mit der Aufschrift „IFS Clothing Swap“. Das Institut für Sport der Universität Mannheim hat diese Boxen aufgestellt, um Sportkleidung zu recyclen. Viola Münch, die seit 2022 eine Projektstelle für Nachhaltigkeit am IFS inne hat, erklärt: „Studierende und Mitarbeitende können darin gut erhaltene Sportkleidung einwerfen, die sie nicht mehr benötigen. Einmal pro Semester veranstalten wir dann ein Event, bei dem wir die gesammelte Kleidung an interessierte Studierende ausgeben.“

Abgegeben werden können beispielsweise Schuhe, Trainingsshirts oder auch Sportequipment wie Tennisschläger. „Bestimmte Kleidungs­stücke, wie Unter­wäsche und Socken, nehmen wir nur originalverpackt an. Außerdem bitten wir natürlich darum, dass die Klamotten vorher gewaschen werden“, so Münch.

Bis zu 3.500 Tennisbälle pro Semester

Das IFS-Team hat sich auch etwas für gebrauchte Tennisbälle einfallen lassen: „Beim Schlag auf die Bälle wird relativ viel Druck ausgeübt. Nach einer Weile macht sie das weicher und sie lassen sich nicht mehr gut kontrollieren“, erklärt die Nachhaltigkeits­beauftragte. „Daher haben wir im April eine Recycling-Box an der Tennisanlage der Universität aufgestellt. So wollen wir verhindern, dass Bälle im Müll landen, sobald sie nicht mehr spieltauglich sind.“

Im Recycling-Prozess entsteht aus ihnen dann Material, um neue Tennisplätze herzustellen. Und da kommt einiges zusammen: „Pro Saison rechnen wir mit 3.000 bis 3.500 Tennisbällen, die in unserer Box landen.“

Münch ist es vor allem wichtig, die Mannheimer Studierenden auch zur Mithilfe zu bewegen: „Wir schaffen mit unseren Angeboten zwar eine Grundlage, aber solche Nachhaltigkeits­projekte können nur funktionieren, wenn beide Seiten gemeinsam daran arbeiten.“

Text: Jessica Scholich / August 2024

Die Recycling-Boxen für Sportkleidung stehen im D2 FitnessGym und dem 55 CrossGym im Ulmenweg, im Yoga- und Tanzzentrum C7, im Gesundheitszentrum E7 sowie in der Unisporthalle an der Theodor-Heuss-Anlage. Die Tennisball-Box befindet sich bei auf der Tennisanlage im Schlossgarten.