Willkommen an der Universität Mannheim
FORUM stellt neue Professor*innen an der Universität Mannheim vor. Dieses Mal: Prof. Marc Ratkovic, Ph.D., Prof. Dr. Corina Aguilar-Raab und Prof. Dr. Sebastian Stier.
Prof. Marc Ratkovic, Ph.D.
Professur für Social Data Science
Statistik, Politikwissenschaft, Informatik – die Forschungsinteressen von Prof. Marc Ratkovic, Ph.D., sind breit gefächert. Und sein Karriereweg verlief alles andere als geradlinig: Nach dem Studium arbeitete er zunächst drei Jahre als Lehrer an einer Middle School in New York. Später als Makler für gewerbliche Immobilien. Zur Wissenschaft fand der gebürtige Amerikaner auf Umwegen – und wollte sich von Anfang an nicht auf eine Disziplin festlegen.
Als Dozent an der Princeton University beschäftigte er sich beispielsweise mit maschinellem Lernen in den Sozialwissenschaften. Sein Schwerpunkt dort war die sogenannte kausale Inferenz, also das Wissen darüber, wie man kausale Zusammenhänge aus Beobachtungsdaten gewinnen kann. Seine Arbeit auf dem Gebiet wurde vielfach zitiert und brachte ihm Preise sowie eine Förderung von rund 850.000 US-Dollar ein. Auf Basis von mehr als einer Milliarde Beobachtungen konnte Ratkovic beispielsweise zeigen, dass die Entscheidung, ob ein Staat Handel treibt, stark politisch geprägt ist – und nicht wirtschaftlich. Und dass eine solche Entscheidung vor allem davon abhängt, wie offen ein Land Freihandelszonen gegenübersteht.