Es ist ein schwerer Abschied, aber noch kein endgültiger: Dr. Josef Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Freunde der Universität Mannheim (FUM), hat im Juli 2024 das Amt an seinen Nachfolger Andreas Hilgenstock übergeben. Damit schließt der 76-Jährige nach 25 Jahren im Verein und 18 Jahren als Vorsitzender das Kapitel aus Altersgründen ab. Im Vorsitz der Stiftung Universität Mannheim bleibt er jedoch weiterhin aktiv.
Zimmermann ist der Universität Mannheim seit Jahrzehnten treu verbunden. 1971 betrat er die Flure des Barockschlosses zum ersten Mal, um BWL zu studieren. Es folgten der Abschluss als Diplom-Kaufmann im Jahr 1976 sowie seine Promotion 1980. Und auch wenn es den gelernten Bankkaufmann nach seinem Studium zurück in die Finanzwelt zog, kehrte er der Universität nie ganz den Rücken.
Im Jahr 1999 übernahm Zimmermann den Posten als Schatzmeister der FUM, die damals noch Gesellschaft der Freunde der Universität Mannheim (GdF) hießen. 2005 war er an der Gründung der Stiftung Universität Mannheim beteiligt, deren stellvertretender Vorsitzender er bis heute ist. Ein Jahr später übernahm er zusätzlich den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Freunde. In dieser Zeit war er beispielsweise an der Organisation der Renovierungsaktion „Renaissance des Barockschlosses“ beteiligt.
„Vom lebendigen Umgang profitiert“
„Ich bin der Überzeugung, dass man Netzwerke und Erfahrungen aus dem beruflichen Leben auch danach nicht brachliegen lassen darf, sondern ehrenamtlich in der Gesellschaft einsetzen sollte. Bei den FUM konnte ich dieser Spitzen-Universität, die mir selbst die beste Grundlage für meine berufliche Laufbahn mitgegeben hat, etwas zurückgeben“, sagt Zimmermann. „Zugleich habe ich vom lebendigen Umgang mit den Studierenden profitiert und wurde von zahlreichen interessanten Begegnungen und Erlebnissen bereichert.“
Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl dankt ihm für die geleistete Arbeit: „Josef Zimmermann hat die Universität mit seinem langjährigen und außerordentlichen Engagement unglaublich bereichert. Auch wenn ich bedauere, dass er das Amt als Vorsitzender der Freunde abgibt, habe ich Verständnis dafür und freue mich umso mehr, dass uns seine Erfahrung und sein Einsatz in der Stiftung weiter erhalten bleiben.“
Ab Juli 2024 wird Andreas Hilgenstock die Führung der FUM übernehmen. Der 62-Jährige war bis in diesem Jahr Geschäftsführender Gesellschafter der Engelhorn KGaA Mannheim, nun ist er Teil des Aufsichtsrates. Darüber hinaus ist er vielfach in Mannheim engagiert, beispielsweise als Stiftungsbeirat der Heinrich-Vetter-Stiftung, als Vorsitzender des Beirats der Freunde und Förderer des Nationaltheaters Mannheim und als Kuratoriumsmitglied der Kunsthalle.
Text: Jessica Scholich / August 2024