Clara Schünemann steht inmitten von Ästen eines Baums und lächelt in die Kamera. Links von ihr steht der Schriftzug "Voller Tatendrang - Studentisches Engagement an der Uni Mannheim" und rechts ein Zitat von Schünemann: "Durch das Engagement ist mein Studium unglaublich reicher geworden."

Verstetigung des Open Science Office

Das Open Science Office der Universität Mannheim, gegründet 2021, wird nach drei Jahren Anschubfinanzierung verstetigt. Diese Entscheidung unter­streicht das klare Be­kenntnis der Universität zur trans­parenten und reproduzierbaren Forschung sowie ihre aktive Rolle bei der Förderung von Open Science.

Das Open Science Office wurde im Jahr 2021 an der Universität Mannheim eingerichtet, um Open Science institutionell zu verankern und eine zentrale Anlaufstelle für Anfragen rund um das Thema Open Science innerhalb der Universität zu schaffen. Es unter­stützt Wissenschaft­ler*innen aller Karrierestufen und Disziplinen bei der Umsetzung von Open-Science-Praktiken durch Beratung, Fortbildungen sowie spezielle Förderung. Nach drei Jahren Anschubfinanzierung hat die Universität nun beschlossen, das Open Science Office auf der Grundlage einer Evaluierung seines Wirkungs­berichts zu verstetigen.

„Die Entscheidung, das Open Science Office als dauerhafte Einrichtung zu etablieren, unter­streicht unser Engagement für trans­parente und reproduzierbare Forschung an der Universität Mannheim. Unsere Forscher*innen können Open-Science-Forschungs­praktiken wie Präregistrierung, offene Bereitstellung von Materialien sowie reproduzierbare und trans­parente Workflows anwenden, wobei das Open Science Office unter­stützend zur Seite steht“, sagt Prof. Henning Hillmann, Ph.D., Prorektor für Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs und Vorsitzender des Open Science Council.

Text: Viktor Boecking / August 2024