Südwestmetall-Förderpreis an Nachwuchs­wissenschaft­lerin der Universität Mannheim verliehen

Dr. Olivia Gwinner erhält Preis für ihre Doktorarbeit an der Universität Mannheim

Gemeinsame Pressemitteilung von Südwestmetall und der Universität Mannheim vom 10. April 2019

Besondere Ehrung für die Absolventin der Universität Mannheim, Dr. Olivia Gwinner: Die 28-jährige ist eine von neun Nachwuchs­wissenschaft­lern aus Baden-Württemberg, denen am Dienstag in einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart der Förderpreis des Arbeitgeber­verbandes Südwestmetall verliehen wurde. Gwinner erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation an der Universität Mannheim zu dem Thema „Kunden­rückgewinnungs­management – Organisationale Erfolgsfaktoren und Besonderheiten des Business-to-Business Kontexts“. Ihre Doktorarbeit liefert einen zentralen Beitrag zur Marketingforschung zum Kunden­rückgewinnungs­management im Bereich Business-to-Business, also im Geschäft zwischen Unternehmen.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landes­universitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaft­liche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeits­welt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. Sie wurden in diesem Jahr bereits zum 30. Mal vergeben.

„Wir müssen dringend aufpassen, dass wir im Zuge der Digitalisierung und Dekarbonisierung der Wirtschaft in Baden-Württemberg – ich nenne hier nur die Stichworte Industrie 4.0 und Elektromobilität – nicht unsere im internationalen Vergleich innovative Spitzenstellung verlieren. Einem exzellenten und leistungs­fähigen Hochschul- und Wissenschafts­system kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu“, erklärte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Stefan Wolf bei der Preisverleihung in Stuttgart: „Deshalb engagiert sich unser Verband über seine Initiative ‚Südwestmetall macht Bildung‘ in allen Etappen der Bildungs­biografie – von der frühkindlichen Förderung über die Schule und dualen Ausbildung bis zu den Hochschulen.“

Pressekontakt:
Linda Schädler