Campus-TV im August 2019

Von Berichten über die Eröffnung eines ungewöhnlichen Gebäudes für CATS der Uni Heidelberg und einen Vorbericht auf das Schlossfest der Uni Mannheim bis hin zu einem Jubiläumsbeitrag 50 Jahre SRH-Hochschule Heidelberg reicht die Palette der neuen Sendung von Campus-TV. Über Antenne und in den Kabelnetzen in der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ stellt sich außerdem die neue Rektorin der Hochschule Mannheim, Prof. Dr. Astrid Hedtke-Becker im Campus-TV Interview vor.

Pressemitteilung vom 5. August 2019
Druckversion (PDF)

CATS Neubau eingeweiht.
Ein ungewöhnliches Gebäude der Universität Heidelberg wurde jetzt mit ungewöhnlichen Gästen seiner Bestimmung übergeben. Die Rede ist von CATS. Die Abkürzung steht für Centrum für Asien­wissenschaften und transkulturelle Studien. Das ungewöhnliche Gebäude ist ein Hochhaus, das aus Gründen des Denkmalschutzes vier Stockwerke tief unter die Erde gebaut wurde. Nur ein kleiner Glaspavillon ragt aus dem Boden. Ungewöhnliche Gäste waren die indische Fotografin und Frauenrechtlerin Sheba Chhachhi und der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei.

Neue Rektorin an der Hochschule Mannheim.
Die Hochschule Mannheim hat eine neue Rektorin: Professorin Astrid Hedtke-Becker. Sie tritt die Nachfolge von Professor Dieter Leonhard an, der die letzten 11 Jahre die Geschicke der früheren Fach­hochschule für Technik lenkte. Sie wurde in einer hochschul­öffentlichen Sitzung von Hochschul­rat und Senat für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. Professorin Hedtke-Becker gehört der Hochschule Mannheim seit 1996 an, zunächst an der Hochschule für Sozialwesen Mannheim, jetzt Hochschule Mannheim, Fakultät für Sozialwesen.

Rektor lädt zum Schlossfest ein.
Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Universität am Samstag, den 7. September zum Semesterbeginn ein großes Fest mit Kunst, Musik, Comedy und Wissenschafts­programm. Das Kultur­programm, in dessen Rahmen der Rektor der Universität Mannheim, Professor Thomas Puhl und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auch alle Erstsemester­studierenden begrüßen, beginnt um 18 Uhr.

50 Jahre SRH Hochschule Heidelberg.
Es ist die älteste private Hochschule Deutschlands und jetzt feierte sie großen Geburtstag. Die SRH Hochschule in Heidelberg. Weithin sichtbar ragt der blaue Tower vor den Toren der Stadt in die Höhe, doch den gab es damals, 1969, natürlich noch nicht. Vieles hat sich seitdem getan. 50 Jahre, das ist eine stolze Zahl und allemal Anlass genug, einen Blick zurückzuwerfen und vor allem aber auch, um in die Zukunft zu schauen.

Frag den Studi.
Wie hältst Du es mit dem Fernsehen?

2019 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: Donnerstag um 20 Uhr 30, Freitag um 18 Uhr 30, Sonntag um 20 Uhr und Mittwoch um 20 Uhr 30.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, die SRH Heidelberg und die Landes­anstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Durch die Sendung führt Campus-TV Moderatorin Katrin Willert. Die Redaktion der Sendung liegt bei Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Kontakt: