Schlossfest der Universität Mannheim am 7. September

• Partys im Schneckenhof und im Kleinen Innenhof von 22–3 Uhr

Pressemitteilung vom 22. August 2019
Druckversion (PDF)

Bereits zum 16. Mal lädt die Universität Mannheim am 7. September zum Schlossfest ein. Auf mehreren Bühnen erwartet die Besucher wieder eine abwechslungs­reiche Mischung aus Kunst, Musik, Comedy und Wissenschaft. Höhepunkt des Abends ist ein großes Feuerwerk um 22 Uhr. Das Wissenschafts­programm und der Studien­informations­tag für Studien­interessierte beginnen bereits am Nachmittag, das Kultur­programm startet um 18 Uhr. Der Eintritt zum Schlossfest ist dank zahlreicher Sponsoren frei.

Erstsemesterbegrüßung auf dem Ehrenhof

In bewährter Tradition begrüßen der Rektor der Universität, Prof. Dr. Thomas Puhl, der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, und die AStA-Spitze um 18:25 Uhr die neuen Studierenden von der Hauptbühne im Ehrenhof aus. Im Anschluss werden die verschiedenen Bühnen auf dem Schlossgelände mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen bespielt.

Abwechslungs­reiches Kultur­programm mit Musik und Wortakrobatik

Eröffnet wird das Programm auf der Hauptbühne vom 80-köpfigen Chor der Universität. Auch die Band Yellow wird hier zu hören sein – sie haben sich ihren Slot auf der Hauptbühne im Publikumsvoting des Band-Support-Abschlusskonzerts der Popakademie Mannheim gesichert. Außerdem wird LOTTE für Stimmung sorgen; den Abschluss auf der Hauptbühne gestaltet Cassandra Steen, die unplugged auftritt.

Das Café EO bietet wieder sechs jungen Pop-/Rock-Bands des diesjährigen Band-Support-Jahrgangs eine Bühne. Im Rittersaal präsentiert das Musik-Kabarett Schatzkistl fürstliches Improvisations­theater von DRAMA light und das Mannheimer Kollektiv Grupo de Encontro – Samba Pagode. Im Gartensaal präsentiert das Nationaltheater Mannheim eine besondere Kombination aus der Sparte Oper: in zwei gemischten Sets begegnen sich Bach und arabische Flöten, Solocello und Band. Auf der Bühne in der Alten Lehr­buchsammlung präsentiert das Capitol Mannheim den Singer-Songwriter John Melo sowie die deutschsprachige Indie-Band Ellmaurer. Im Arkadentheater kredenzt das Künstlerkollektiv Fat Tea einen Mix aus synthetischen Keys, Pads und Drums, E-Piano, elektrischer Gitarre und Querflöte. Zudem wird es auch dieses Jahr wieder ein Schachturnier im Ehrenhof West geben. Wer Poetry Slam mag, ist im Schneckenhof richtig.

Exklusive Ein- und Ausblicke: Besuch der Dachterrasse und Kunstausstellungen

Wer hoch hinaus und einen Blick auf Mannheim von oben werfen will, kauft sich ein Ticket (Kosten: 3 Euro, VVK im Campus Shop und am Abend am Infostand auf dem Ehrenhof) und erklimmt die Dachterrasse des Mittelbaus. Für Kunst­interessierte wird es wieder mehrere Ausstellungen im ersten Stock des Ehrenhof West und vor dem Schloss Ostflügel zu sehen geben. Die Altkatholische Gemeinde bietet Führungen durch die Schlosskirche, inklusive Gruft; auch hierfür ist ein Ticket (3 Euro) erforderlich.

Interaktives Wissenschafts­programm von 15–18 Uhr und Science Marathon ab 19 Uhr

Die Universität gibt beim Schlossfest auch Einblicke in ihre Forschung. Am Nachmittag können die Besucherinnen und Besucher beim interaktiven Programm in den Räumen der Mannheim Business School im Schlossflügel Ehrenhof Ost an Ständen mehrerer Lehr­stühle mit Forscherinnen und Forschern ins Gespräch kommen oder selbst an kleinen Versuchen teilnehmen. Beim Science Marathon ab 19 Uhr im Hörsaal M 003 gibt es kurze Vorträge von renommierten Mannheimer Professorinnen und Professoren, dar­unter ein Vortrag von Prof. Stefan Reichelstein, dar­unter ein Vortrag von Prof. Stefan Reichelstein, Experte für Klimawirtschaft, zum Thema „Kommt der Klimaschutz schnell genug voran?“.

Studien­information

Studien­interessierte und ihre Eltern können sich am Nachmittag ab 16 Uhr in Vorträgen und an Informations­ständen im Hörsaal M 003 (Schloss, Mittelbau) zum Studium an der Universität Mannheim informieren.

Partys im Schneckenhof und im Kleinen Innenhof

Zum Abschluss des Abends wird im Ostflügel auf zwei Partys bis 3 Uhr gefeiert: SWR3 GOES SCHNECKENHOF sowie die DASDING Black Affairs mit DJ JJC und DJ Hard2Def im kleinen Innenhof. Karten hierfür sind voraussichtlich ab Ende August im Campus Shop der Universität für jeweils 6 Euro erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten jeweils 8 Euro.

Weitere Informationen unter: www.uni-mannheim.de/schlossfest

Übersicht Musik und Comedy
Hauptbühne

Universitäts­chor                                              unter der Leitung von Jürgen Weisser