Sendung von Campus-TV im Juni 2019

Von Berichten über die Explore Science im Mannheimer Luisenpark und 40 Jahre Studium Generale an der Universität Mannheim bis hin zu einer Reportage über Forschungen zum Thema Arzneimittelsicherheit an der Hochschule Mannheim, reicht die Palette der neuen Sendung von Campus-TV. Über Antenne und in den Kabelnetzen in der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ geht Campus-TV außerdem der Frage nach: Was ist eigentlich Biogeochemie?

Pressemitteilung vom 4. Juni 2019
Druckversion (PDF)

Arzneimittelsicherheit

Zu Risiken und Neben­wirkungen lesen sie die Packungs­beilage oder Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker“ ist nicht nur ein Spruch. Jährlich kommen etwa zwei Millionen Patienten auf Grund von Wechsel- oder Neben­wirkungen von Medikamenten in das Krankenhaus, manchmal mit tödlichem Ausgang. Im Rahmen der Innovations­partnerschaft M2Aind – kurz für Multimodale Analytik und Intelligente Sensorik für die Gesundheitsindustrie – entwickeln Forscher der Hochschule Mannheim gemeinsam mit der Industrie Test­systeme zur Vermeidung von Wechsel- und Neben­wirkungen pharmazeutischer Wirkstoffe.

Was ist eigentlich Biogeochemie?

In dem Wort stecken gleich drei Natur­wissenschaften: Biologie, Geologie und Chemie. Jede einzelne für sich blickt auf eine lange Forschungs­tradition zurück. Zusammen sind sie heute eher im Bereich der Umwelt­wissenschaften zu verorten.  Am Geographischen Institut der Universität Heidelberg befindet sich eine solche Forschungs­einrichtung. Doch die Spur der Biogeochemie musste Campus-TV an einem ungewöhnlichen Forschungs­labor – dem Willersinn-Weiher in Ludwigshafen aufnehmen.

Explore Science 2019

Ein Tauchboot, das als Hai daherkommt oder ein Hefeteig, der sich als Exponentialgleichung entpuppt, das ist typisch für die Explore Science. Die natur­wissenschaft­lichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung belebten bereits zum 14. Mal den Mannheimer Luisenpark. Insgesamt wurden rund 47 000 Besucher gezählt.

2019 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: Donnerstag um 19 Uhr 30, Freitag um 18 Uhr 30, Sonntag um 20 Uhr und Mittwoch um 20 Uhr 30.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, die SRH Heidelberg und die Landes­anstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Durch die Sendung führt Campus-TV Moderatorin Katrin Willert. Die Redaktion der Sendung liegt bei Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu