Wechsel im Universitäts­rat der Universität Mannheim

Das Gremium verabschiedet den bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. h. c. Karl Ulrich Mayer und die bisherige stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Sabine Sonnentag aus dem Amt. Mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger und Prof. Dr. Karin Hoisl wurden zwei neue Mitglieder in den Universitäts­rat gewählt. Stefan Fuchs wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Pressemitteilung vom 17. Juni 2019
Druckversion (PDF)

Der Universitäts­rat der Universität Mannheim hat seinen bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. h. c. Karl Ulrich Mayer aus dem Amt verabschiedet. Der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft engagierte sich seit 2014 als Mitglied des Universitäts­rates und war seit 2018 dessen Vorsitzender. Er schied nach Beendigung seiner Amtszeit gemäß der Grundordnung des Universitäts­rats aus dem Gremium aus. Satzungs­gemäß hat nach zwei Amtsperioden auch die stellvertretende Vorsitzende Prof Dr. Sabine Sonnentag den Universitäts­rat verlassen.

Als neue Mitglieder hat der Senat Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschafts­zentrums Berlin für Sozialforschung, sowie Prof. Dr. Karin Hoisl, Inhaberin des Lehr­stuhls für Organisation und Innovation an der Universität Mannheim, gewählt. Stefan Fuchs wurde für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Die Wahl der oder des neuen Vorsitzenden erfolgt im Oktober 2019.

Die Amtszeit eines Universitäts­rats­mitglieds beträgt drei Jahre, eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

Zu den neuen Mitgliedern
Jutta Allmendinger habilitierte sich 1993 an der Freien Universität in Berlin und war von 1992 bis 2007 Professorin für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zwischen 2003 bis 2007 war sie Direktorin des Instituts für Arbeits­markt- und Berufsforschung in Nürnberg. Im Jahr 2007 wechselte sie an die Humboldt-Universität Berlin und ist dort seitdem Professorin für Bildungs­soziologie und Arbeits­markt­forschung. Ebenfalls 2007 übernahm sie die Leitung des Wissenschafts­zentrum Berlin für Sozialforschung.

Karin Hoisl ist seit 2015 Inhaberin des Lehr­stuhls für Organisation und Innovation an der Universität Mannheim. Sie habilitierte sich 2013 an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München und hält seit 2014 in Teilzeit eine Professur in Economics and Management of Inventive Processes an der Kopenhagen Business School. Gleichzeitig ist sie seit 2015 wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München.

Zum Universitäts­rat
Der Universitäts­rat ist das Aufsichts- und Kontrollgremium der Universität. Vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines Unternehmens ist das Gremium vor allem für Fragen der strategischen Entwicklung der Universität zuständig und setzt Impulse für die langfristige Positionierung. Das neunköpfige Gremium besteht aus fünf externen und vier internen Mitgliedern.

Externe Mitglieder:

Margret Suckale
ehem. Mitglied des Vorstands
BASF SE

Prof. Dr. Jutta Allmendinger
Präsidentin
Wissenschafts­zentrum Berlin für Sozialforschung

Prof. Dr. Dr. h.c. Herta Flor
Wissenschaft­liche Direktorin
Institut Neuropsychologie und Klinische Psychologie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim

Stefan Fuchs
Vorsitzender des Vorstands