Wirtschafts­woche-Ranking: Absolventinnen und Absolventen der Universität Mannheim haben hervorragende Karriere­chancen

In der aktuellen Personalerbefragung der Zeitschrift Wirtschafts­woche schneidet die Universität Mannheim erneut hervorragend ab. Besonders erfreulich: Die Mannheimer BWL ist ein weiteres Mal Spitzenreiter. VWL und Wirtschafts­informatik erreichen jeweils Platz 2 und Platz 3.

Pressemitteilung vom 8. Mai 2019
Druckversion (PDF)

29,5 Prozent der Befragten bescheinigen den BWL-Absolventinnen und -Absolventen der Universität Mannheim, dass sie ihre Erwartungen am besten erfüllen. Damit liegen die Mannheimer Betriebs­wirtschaft­ler zum fünfzehnten Mal seit 2002 auf Platz eins.

Auch der Volkswirtschafts­lehre, Wirtschafts­informatik und Informatik wird bescheinigt, hervorragende Absolventinnen und Absolventen auszubilden: Sie erzielten jeweils 17,5 Prozent (VWL), 19,5 Prozent (Wirtschafts­informatik) und 12,5 Prozent (Informatik) der Nennungen.

Gut 650 Personal­verantwortliche aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen hat die Beratungs­gesellschaft Universum im Auftrag der Wirtschafts­woche befragt, von welchen Universitäten sie am liebsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rekrutieren. Dabei zählte für sie unter anderem, ob die Absolventen Praxiserfahrung haben, ob sie zweisprachig ausgebildet sind und ob sie die aktuellen Probleme der Branche kennen und Lösungs­ansätze haben.

Kontakt:
Linda Schädler