Campus-TV im Oktober/November 2019

Von Berichten über 20 Jahre Kirchhoff-Institut für Physik an der Universität Heidelberg und 40 Jahre Musiktherapie an der SRH-Hochschule Heidelberg bis hin zu einer Kurpfalz-App zur Geschichte Mannheims, die an der Universität Mannheim entwickelt wurde, reicht die Palette der neuen Sendung von Campus-TV. Über Antenne und in den Kabelnetzen in der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ berichtet Campus-TV darüber hinaus über das siebte Heidelberg Laureate Forum, bei dem sich die weltbesten Mathematiker und Informatiker mit jungen Nachwuchs­wissenschaft­lern zum Gedankenaustausch trafen.

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2019
Druckversion PDF

7. Heidelberg Laureate Forum
Das Heidelberg Laureat Forum findet inzwischen nicht nur bundes­weit sondern auch international Beachtung. Zum siebten Mal kamen Wissenschaft­ler aus aller Welt, die mit den höchsten Preisen in ihren Fach­gebieten Mathematik und Informatik ausgezeichnet wurden, zum Gedankenaustausch mit jungen Wissenschaft­lern nach Heidelberg. Der verstorbene Stifter Klaus Tschira hatte das Forum nach dem Vorbild der Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee gegründet.

20 Jahre Kirchhoff-Institut für Physik
Dieser Geburtstag war erfreulich, denn man konnte auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Die Rede ist vom Kirchhoff-Institut für Physik, kurz KIP, der Universität Heidelberg. 20 Jahre ist es her, dass es gegründet wurde. Heute gehört es zu den herausragenden Forschungs­einrichtungen der Universität. Ziel der Gründung war es, die alte Arbeits­teilung zwischen Grundlagenforschung und Anwendung durch eine an modernen wissenschaft­lichen Herausforderungen orientierte Struktur abzulösen.

Kurpfalz-App der Uni Mannheim
Es gab einmal eine Zeit, da war Mannheim kein Knotenpunkt des Bahn-Verkehrs. Heute ist vielen nicht mehr bewusst, dass die Quadratestadt ein Kulturzentrum mit internationaler Strahlkraft war – vor allem wegen ihres aufmerksamen Blicks nach Frankreich. An der Universität Mannheim haben Historiker eine App entwickelt, die ihre Nutzer in die historische Hauptstadt der Kurpfalz entführt. So bietet sie die Möglichkeit, das Zentrum in der Blüte seiner Pracht zu erkunden.

Musik als Therapie
Seit 40 Jahren bietet die SRH Hochschule Heidelberg Musiktherapie als akademischen Studien­gang an. Die akademische Ausbildung hat sich in Deutschland inzwischen zum erfolgreichen Modell entwickelt. Doch auch in der Musiktherapie hat sich in den vergangenen 40 Jahren vieles verändert – zum einem ist sie im Alltag vieler Kliniken und Reha-Zentren gar nicht mehr wegzudenken, zum anderen spielt auch hier die Digitalisierung seit Jahren eine immer größere Rolle. Derzeit sind rund 120 Studierende an der SRH Hochschule Heidelberg für Musiktherapie eingeschrieben.

2019 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: Donnerstag um 20 Uhr 30, Freitag um 18 Uhr 30, Sonntag um 20 Uhr und Mittwoch um 20 Uhr 30.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, die SRH Heidelberg und die Landes­anstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Durch die Sendung führt Campus-TV Moderator Joachim Kaiser. Die Redaktion der Sendung liegt bei Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: http://www.campus-tv.eu