Mannheimer Hochschulen partizipieren an einmaligem Förder­programm für Bibliotheken in Millionenhöhe

Das baden-württembergische Wissenschafts­ministerium unterstützt Hochschul­bibliotheken im Land bei der Entwicklung von Zukunfts­strategien für den digitalen Wandel.

Gemeinsame Pressemitteilung der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim und der DHBW Mannheim vom 22. Oktober 2019
Druckversion (PDF)

Mit dem bundes­weit einmaligen Förder­programm „BW-BigDIWA – Wissenschaft­liche Bibliotheken gestalten den digitalen Wandel“ unterstützt das Wissenschafts­ministerium mit insgesamt acht Millionen Euro die Hochschul­bibliotheken in Baden-Württemberg bei der Entwicklung von Zukunfts­strategien. Gefördert werden 15 innovative Projekte von mehr als 30 Bibliotheken. Die Bibliothekskooperation Mannheim der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim und der DHBW Standort Mannheim erhält Fördergelder in Höhe von 400.000 Euro.

Am Hochschul­standort Mannheim werden unter Federführung der Universitäts­bibliothek in einem gemeinsamen Projekt aller staatlichen Hochschulen die wechselseitige Bibliotheksbenutzung optimiert und gemeinsame Lernräume etabliert. An allen Standorten werden moderne DesignThinking-Umgebungen eingerichtet, die das kreative und experimentelle Lernen in Gruppen unterstützen und an unterschiedlichen Orten in Mannheim neue innovative Lernräume schaffen. Ein gemeinsames Schulungs­konzept, welches das Angebot zur Vermittlung von Informations­kompetenz an den einzelnen Bibliotheks­standorten verbessern soll, ergänzt die Kooperation.

„Die Hochschul­bibliotheken sind in ihrer Bandbreite unerschöpfliche Wissensspeicher und unentbehrliche Informations­vermittler. In Zeiten, in denen digitalen Ressourcen immer mehr Bedeutung zukommt, wollen wir zusätzliche Impulse setzen, so dass die Bibliotheken die digitale Transformation erfolgreich bewältigen können“, so Wissenschafts­ministerin Theresia Bauer.

Kontakt:
Universität Mannheim