Campus-TV im September/Oktober 2019

Die Sendung berichtet unter anderem über den Besuch von Königin Silvia an der Uniklinik Heidelberg und das Schlossfest der Universität Mannheim.

Pressemitteilung vom 23. September 2019
Druckversion (PDF)

Königin Silvia eröffnet Childhoodhaus
Königin Silvia von Schweden war zu Gast in Heidelberg. Anlass dieses Besuches war die Einweihung eines Childhood Hauses am Universitäts­klinikum. Vor vielen Jahren hatte sie die WORLD CHILDHOOD FOUNDATION ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, weltweit für bessere Lebens­bedingungen von gefährdeten, bedürftigen und ausgebeuteten Kindern zu sorgen. Unter anderem engagiert sie sich für die Childhood Häuser, das sind zentrale Anlaufstellen, in der Kinder und Jugendliche, die Opfer oder Zeuge von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden sind, versorgt werden. Ermöglicht wurde das Haus in Heidelberg durch eine bedeutende Förderung der Klaus Tschira Stiftung.

Internationaler Preis für Heidelberger Kardiologen

Er gilt als eine der profiliertesten Persönlichkeiten der Deutschen Herzmedizin: Professor Hugo Katus, Chef der Kardiologie am Universitäts­klinikum Heidelberg. Er wurde jetzt bei einer großen Fach­tagung in Paris von der European Society of Cardiology mit der ESC Goldmedaille für besondere Verdienste in der Herzmedizin ausgezeichnet. Sie wird für bahnbrechende Arbeiten in der Herzkreislaufmedizin verliehen. Eine solche bahnbrechende Arbeit ist der von Professor Katus und seinem Team entwickelte Troponin T-Test. Er ermöglicht eine schnelle und sichere Herzinfarktdiagnostik. Der Preis ist für Campus-TV aber auch Anlass, einen Blick auf sein erfolgreiches Forscherleben zu werfen.

Schlossfest der Uni Mannheim trotz Regen ein Erfolg
Musik, Kultur und Wissenschaft – das sind normalerweise die Zutaten, die zum Schlossfest der Universität Mannheim gehören. In diesem Jahr kam aber ein Faktor dazu, von dem man bisher verschont blieb: der Regen. Und der sorgte dafür, dass statt der erwarteten 15 bis 20 000 Besucher am Ende nur wenig mehr als 9500 Besucher gezählt werden konnten. Doch diese fanden ein reiches Programm vor, das den Besuch allemal wert war.

Bülent Ceylan bei Radio Rumms
Happy Birthday Radio Rumms. Seit 10 Jahren ist es fester Bestandteil in der Kinderklinik der UMM. Rumms steht für „Radio in der Universitäts­medizin Mannheim sendet“. Radiomacher sind die kleinen Patienten selbst. Viele Promis haben Radio Rumms in den vergangenen 10 Jahren besucht, doch einer ist ganz besonders oft da: Der Schirmherr Bülent Ceylan.

Frag den Studi.
Wie wichtig sind für Dich die sozialen Medien?

2019 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: Donnerstag um 20 Uhr 30, Freitag um 18 Uhr 30, Sonntag um 20 Uhr und Mittwoch um 20 Uhr 30.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, die SRH Heidelberg und die Landes­anstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Durch die Sendung führt Campus-TV Moderator Joachim Kaiser. Die Redaktion der Sendung liegt bei Joachim Kaiser.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Kontakt: