Neues Zulassungs­verfahren für Psychologiestudium: Neue Chancen durch Test?

Die Universitäten Mannheim, Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm führen ab dem Wintersemester 2020/2021 ein neues Studierenden­auswahl­verfahren für den Bachelor­studien­gang Psychologie ein. Neben der Abitur­note kann ein Studien­eignungs­test künftig die Chance auf einen Studien­platz erhöhen. Für den Test ist eine Anmeldung erforderlich. Der Anmeldezeitraum läuft bis zum 14. Februar 2020.

Presse­information vom 10. Januar 2020
Druckversion (PDF)

Jedes Jahr ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber auf einen Studien­platz im Fach Psychologie weitaus höher als die Anzahl an Studien­plätzen: An der Universität Mannheim bewarben sich fürs laufende Wintersemester 2.300 Kandidatinnen und Kandidaten auf 110 Plätze. Entsprechend hoch ist der Numerus Clausus für Psychologie. Bisher hatte das zur Folge, dass Interessierte mit weniger guten Abitur­noten fast keine Chance auf einen der begehrten Studien­plätze hatten. In Mannheim lag die Durchschnitts­note der eingeschriebenen Erstsemester bei 1,5.

Eine Auswahl nur anhand der Abitur­note? Verfassungs­widrig, entschied das Bundes­verfassungs­gericht im Dezember 2017 für Studien­gänge in der Medizin und forderte, dass künftig weitere Auswahlkriterien eingesetzt werden müssen, die unabhängig von der Abitur­note den Studien­erfolg vorhersagen. Das Urteil hat zur Folge, dass die Grundlagen der Studierenden­auswahl neu geregelt werden müssen – und zwar nicht nur für die Medizin, sondern für viele weitere zulassungs­beschränkte Studien­gänge. In Baden-Württemberg rief das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst daraufhin ein Verbund­projekt ins Leben, in dem für verschiedene Studien­gänge neue Auswahl­verfahren entwickelt werden.

„Revolution bei der Studien­platz­vergabe“
Für den Bachelor­studien­gang Psychologie ist daraus ein Studierenden­auswahl­verfahren entstanden, das ab 2020 an den beteiligten Universitäten in Baden-Württemberg eingesetzt wird. Erstmalig an Universitäten in Deutschland kommen bei der Vergabe von Studien­plätzen im Fach Psychologie Tests als Zulassungs­kriterium zum Einsatz, die die bisherige Auswahlpraxis auf der Basis der Abitur­note ergänzen. „Für uns im Fach Psychologie ist das eine kleine Revolution bei der Studien­platz­vergabe“, erläutert Oliver Dickhäuser, Professor für Pädagogische Psychologie, der an der Universität Mannheim das Projekt leitet.

Das Verfahren setzt sich aus dem in Mannheim und Freiburg entwickelten Online Self-Assessment (OSA-Psych) sowie dem fach­spezifischen Studien­eignungs­test zusammen. Die Teilnahme an einem Self-Assessment ist in Baden-Württemberg verpflichtend, wenn man sich auf einen Studien­platz bewerben möchte. „Wir empfehlen allen, die sich für den Studien­gang Psychologie interessieren, das OSA-Psych zu absolvieren. Damit können Interessierte schon in der Entscheidungs­phase für einen Studien­gang prüfen, ob das Studium den eigenen Erwartungen und Interessen entspricht“, erklärt DGPs-Präsidentin Birgit Spinath, Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg und Hauptkoordinatorin des Verbund­projektes für den Studien­gang Psychologie. Oliver Dickhäuser ergänzt: „Das Online Self-Assessment ist eine unkompliziert nutzbare erste Informations­quelle zur Prüfung des eigenen Studien­wunsches Psychologie. Es enthält auch beispielhaft Testaufgaben, deren Bearbeitung sehr gut auf die Inhalte des Studien­eignungs­tests vorbereiten.“

Der zweite Teil des Verfahrens besteht aus dem fach­spezifischen Studien­eignungs­test (STAV-Psych). Der Eignungs­test besteht aus fünf Bereichen. Dazu gehören: schlussfolgerndes Denken (verbal, numerisch und figural), Mathematik, Biologie, Englischverständnis und Psychologieverständnis.

„Der Eignungs­test führt zu mehr Gerechtigkeit in der Studierenden­auswahl, da alle eine zweite Chance bekommen – was insbesondere denjenigen zugutekommt, die allein über ihre Abitur­note keine Aussicht auf einen Studien­platz hätten“, erklärt Spinath. Die Teilnahme am Studien­eignungs­test ist freiwillig. „Da der Test wesentliches Gewicht bei der Auswahl hat, wird allen Studien­interessierten dringend empfohlen, daran teilzunehmen.“

Anmeldung für fach­spezifischen Studien­eignungs­test  erforderlich
Das OSA-Psych kann ab Januar 2020 bis zum Bewerbungs­schluss am 15. Juli 2020 für die Bewerbung um einen Platz im Bachelor­studien­gang Psychologie online bearbeitet werden. Der Studien­eignungs­test STAV-Psych für das Wintersemester 2020/2021 findet an den Standorten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Tübingen und Ulm am Samstag, dem 16. Mai 2020, statt. Wichtig ist, dass für diesen Test eine vorherige Anmeldung erforderlich ist, die nur noch bis zum 14. Februar 2020 möglich ist.

Weiterführende Informationen: www.stav-psych.de

Kontakt: