Philosophieprofessorin Ursula Wolf erhält Ehrendoktorwürde

Ursula Wolf, Seniorprofessorin am Philosophischen Seminar, wurde von der Kultur- und Sozial­wissenschaft­lichen Fakultät der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen.

Pressemitteilung vom 12. November 2020
Druckversion (PDF)

„Prof. Wolf hat zahlreiche einflussreiche Aufsätze und Bücher zu Themen der antiken Ethik, der Sprachphilosophie, der Tierethik, der philosophischen Handlungs­theorie und zu allgemeinen Fragen der Moralphilosophie verfasst. Die zusammen mit Ernst Tugendhat verfasste ‚Logisch-semantische Propädeutik‘ avancierte zum Standard­werk in Einführungs­kursen zur philosophischen Logik“, begründete der Dekan der Kultur- und Sozial­wissenschaft­lichen Fakultät, Prof. Dr. Martin Hartmann, in seiner Laudatio die Verleihung der Ehrendoktorwürde – und weiter: „Prof. Wolf hat mit ihren Büchern und Aufsätzen zur Tierethik maßgeblichen Einfluss auf die deutschsprachige Diskussion genommen und sich zugleich als Übersetzerin aus dem Englischen und Altgriechischen profiliert. Ihre Fähigkeit, komplexe Gedankengänge verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln, ist vorbildhaft.“

Ursula Wolf hatte vor ihrer Ernennung zur Seniorprofessorin von 1998 bis Juli 2019 den Lehr­stuhl für Philosophie II der Universität Mannheim inne. Ihre Arbeits­schwerpunkte sind allgemeine und angewandte Ethik, antike Philosophie mit besonderem Fokus auf Aristoteles und Platon sowie Handlungs­theorie und analytische Philosophie. 2006 erhielt sie das Stipendium «Opus Magnum» der Volkswagenstiftung und der Thyssen Stiftung und 2012 den Meyer-Struckmann-Preis für herausragende Arbeiten in der Praktischen Philosophie.

Ein Pressefoto von Prof. Dr. Ursula Wolf kann hier her­untergeladen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Ursula Wolf
Seniorprofessorin für Philosophie
Universität Mannheim
E-Mail: ursula.wolfmail-uni-mannheim.de

Dr. Maartje Koschorreck
Stellvertretende Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel. +49 621-1080
E-Mail: koschorreckmail-uni-mannheim.de